Ist die Ausbildung als Altenpflegerin eine schulische Ausbildung?

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es die Ausbildung zur Altenpflegerin gar nicht mehr gibt, würde eine schulische Ausbildung in so einem praxisbezogenen Bereich absolut keinen Sinn ergeben.

Inzwischen gibt es leider nur noch die Generalistische Pflegeausbildung. Der Träger der Ausbildung ist die Einrichtung. Die Ausbildung wird in der Regel in Theorie- und Praxisblöcken aufgeteilt. Du gehst also immer ein paar Wochen in die Schule und ein paar Wochen in eine Einrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

nein. Sie ist schulisch und beruflich. Du hast alle paar Wochen im Wechsel Schule und dann arbeit im Betrieb.

Es ist eine sehr schwere anstrengende Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Freaknweak  06.10.2022, 01:44

Altenpflege gibt es nicht mehr als Ausbildungsberuf. Aber Respekt, dass du das gelernt hast!

Ninni5696  06.10.2022, 01:46
@Freaknweak

nein meine Freunsin hat es gelernt und gerade den Abschluss gemacht. Weiß nicht was du da erzählst

Nasty98  08.10.2022, 10:08
@Ninni5696

Freakweak hat vollkommen recht, die Ausbildung zur Altenpflegerin gibt es nicht mehr. Die Generalistische Pflegeausbildung wurde 2020 eingeführt und da wurden alle anderen Pflegeausbildungen abgeschafft. Deine Freundin muss die Ausbildung zur Altenpflegerin also vor 2020 begonnen haben, was Sinn macht, wenn sie gerade erst den Abschluss hat.

Mxrx990  06.10.2022, 02:16

Es ist wirklich ziemlich anstrengend aber wenn der Beruf einem richtig Spaß macht kommt man eigentlich ganz gut durch die Ausbildung. Den Medizinische Bereich fand ich damals am schwierigsten, weil man da nicht viel verstehen muss sondern es ist sehr viel Stoff zum auswendig lernen

Das ist abwechselnd, Schule und Arbeit jeweils ein paar Wochen immer. Aber Altenpflegerin an sich gibt es nicht mehr nur noch eine generalistische Krankenpflegeausbildung

ja die generalistische Ausbildung findet an einer Krankenpflegeschule statt, jedoch hast du einen Träger wo du praktisch arbeitest :)

Immer mit Schule . Ja. Gibt Cash : 1.200.- erstes Lehrjahr