Lohnt sich eine Heilpraktiker Ausbildung?

3 Antworten

Die Berufsausübung ist in der Regel selbstständig wobei überwiegend Privatpatienten den Kundenkreis bilden. Ob es lohnt hängt also davon ab ob man es schafft an dem Ort wo man ist einen genügenden Kundenkreis aufzubauen. Es soll nicht einfach sein sich damit zu etablieren.

nein ist keine schulische Ausbildung.

Den Beruf zu ergreifen ist auch für die meisten eher brotlose Kunst, denn man muss selbstständig einen Kundenkreis aufbauen und dabei noch Gewinne erwirtschaften. Die Dienste eines Heilpraktikers können sich aber kaum Leute leisten und du al Heilpraktiker wiederum behandelst fast ausschließlich Selbstzahler, nur in Ausnahmefällen privat versicherte Patienten, richtige Kassenpatienten praktisch nie.

Dieser Nachteil ist aber auch irgendwo Vorteil dabei da du nicht an Gebührenordnungen für Ärzte und Therapeuten gebunden sondern kannst halt klar festlegen was deine Arbeit wert ist.

Nur Heilpraktiker - nein. Zwar zahlen die Kk mittlerweile in manchen Fällen anteilig, aber man muss in dem Beruf zwangsläufig von Selbstzahlern leben.

Bedenkt man die laufenden Kosten - Praxis, Weiterbildung ect. - sehe ich ein deutliches Missverständnis zum Einkommen.

In Kombination mit Ergotherapie/ Physiotherapie /Psychotherapie stehen die Chancen auf ein entspanntes arbeiten als Freiberufler deutlich besser.

AttackingCadet  22.02.2023, 21:12

Aber als Heilpraktiker kann man doch auch gleichzeitig Psychotherapie leisten? 😊