MFA oder Heilpraktiker?

2 Antworten

Hallo,

am besten die MFA-Ausbildung zu Ende machen. Wenn man sich anstrengt, kann man die Ausbildungszeit auch verkürzen.

Es gibt immer wieder Überlegungen, die Heilpraktikerausbildung komplett abzuschaffen: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/heilpraktiker-den-gegenwaertigen-irrsinn-nicht-laenger-hinnehmen-a-1163792.html

Eine duale Ausbildung ist eine solide Basis fürs spätere Berufsleben und ein Beweis, dass man auch längere Ausbildungsphasen erfolgreich meistert. Bei allen Bewerbungen reicht man einen Lebenslauf ein. Wenn dort mit 22 Jahren nur eine 6-monatige Kurzeinweisung steht, ist das nicht viel.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir dringend empfehlen, zuerst deine Ausbildung zur MFA abzuschließen, denn damit hast du einen anerkannten Beruf, mit dem sich immer Geld verdienen lässt. Weder deine Ausbildung zur Kosmetikerin noch die geplante HP-Ausbildung stellt dagegen eine anerkannte Berufsausbildung dar.
Während du als Kosmetikerin ggf. noch in Anstellung arbeiten oder dein eigenes Studio aufmachen kannst, hast du als HP kaum eine Chance auf ein ausreichendes Einkommen. Die meisten HP machen ihre Praxis auf - und nach kurzer Zeit aufgrund wirtschaftlicher Erfolglosigkeit wieder zu. Von den länger existierenden HP-Praxen werden die allermeisten als Teilzeitpraxen neben einem anderen Beruf betrieben. Heilpraktiker, die alleine von ihrer Praxis leben können, sind eine Rarität. Nur die Heilpraktikerschulen verdienen gut, indem sie immer mehr HP auf den Markt werfen, auf die dort jedoch keiner wartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung