Ist die asiatische Mentalität in puncto Trauer und der Annahme von Hilfe anders als die europäische und wie kann ich meiner Freundin helfen?

2 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ich versuche eine Erklärung aus buddhistischer Sicht.

Sicher schätzt Deine Freundin Dein Engagement und ist nicht der Meinung, es ginge Dich nichts an. Doch aus Dankbarkeit darüber gibt sie Dir etwas zurück - Deine Freiheit, Dich nicht mit anderer Leute Probleme zu belasten zu müssen.

Das ist ehrenvoll und stürzt sie gleichzeitig in einen Konflikt. Der Volksbuddhismus trägt ihr auf, dass das Leben wertvoll und der Tod nicht zu betrauern ist. Der Gedanke von Wiedergeburt und Befreiung davon könnte in eine Art Fatalismus münden, da jedes Wesen nunmal für sein eigenes Karma verantwortlich ist. Der Konflikt ist, dass sie Angst und Trauer verspürt, wo sie eigentlich loslassen müsste. Das könnte sie als eigene Unzulänglichkeit auffassen, auf dem Weg der Befreiung ein Hindernis zu sein. Das wird kompensiert durch dāna, freimütiges Geben (materiell wie auch durch hilfreiches Handeln), das die eigene Egoanhaftung reduziert und eine demütige Haltung fördert.

So ist es schwierig, ihr die Möglichkeit für dāna zu nehmen, indem Du selber diese Aufgaben übernimmst. Ich hoffe, Du verstehst?

Neben der "asiatischen Zwickmühle" aus der anderen (sehr schönen) Antwort besteht zunächst die Möglichkeit, von Dir selber zu sprechen: mir geht es nicht gut, weil ich Dich leiden sehe. Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst und möchte Dir etwas davon abnehmen, damit Du Dich mit voller Kraft Deinem Mann widmen kannst. Und wäre es nicht hilfreich, wenn Dein Sohn tagsüber bei mir wäre, während Du wieder arbeitest? Wir könnten auch nach einer Hausaufgabenbetreuung für ihn suchen. Ich würde auch gerne einige Fahrten übernehmen, wenn Dir die Zeit fehlt. Du tust so viel für andere, lass mich auch helfen!

Das sind Beispiele und Du kennst die Punkte besser, an denen Du ansetzen kannst. Doch ist es ebenso ehrenvoll, anderen die Möglichkeit freimütigen Gebens zu ermöglichen. Der Wunsch, Dein Leiden zu verringern und konkret zu handeln wird vielleicht ihre Motivation sein, das zuzulassen. Im Ergebnis ist sie aber entlastet. So kommt die Hilfe durch die Hintertür.

Wenn ich Dir noch ein Buch vorschlagen darf: https://thai-ticker.com/2019/03/buchvorstellung-die-thailaendische-bestattungskultur-im-wandel-der-zeit/

Hier werden neben Hintergrundwissen auch Vorschläge angerissen, mit der Situation umzugehen. Als pdf erhältlich.

Alles Gute!

Rosenmary
Fragesteller

Danke für den Einblick, das wusste ich alles nicht. Sehr interessant.

Vergiss es, von einer asiatischen Mentalitaet zu sprechen. Asien ist der groesste Erdteil und die kulturellen Unterschiede der einzelnen Laender sind wesentlich groesser als die in Europa. Ich kann ueber Thailand im Detail berichten, weil ich das Land seit ca. 20 Jahren kenne und seit ca. 14 Jahren hier fest lebe.

Sicherlich praegt in der Verhaltensweise der Buddhismus die Menschen. So sind die Moenche keine "Bettelmoenche", sondern er gibt sich die Ehre, eine Spende anzunehmen. Also bettelt eine Thailaenderin nie. Sie wird nie bei einer Fremden um eine Hilfe betteln. Wenn du ihr helfen willst, beginne einfach ihr etwas Geld in die Hand zu druecken, dann wirst du ihre Reaktion erkennen, um sich danach zu verhalten.

Rosenmary
Fragesteller

Sag mal spinnst Du? Sorry für die harten Worte. Wofür sollte ich einer Frau mit Stolz, die zudem verheiratet ist und selbst über ein Einkommen verfügt, GELD in die Hand drücken? Du scheinst mir, sorry, über gar kein Taktgefühl zu verfügen und möchtest wohl, dass sie die Freundschaft zu mir abbricht.

Was hat Geld da jetzt zu suchen??

AlsAberDerHerr  06.04.2021, 11:57
@Rosenmary

Liebe Rosenmary: SO abwegig ist der Gedanke pluggys nicht: Thais haben auch zu Geld ein anderes - klar "entspannteres" Verhältnis, was Geben und Nehmen anbelangt!

Rosenmary
Fragesteller
@AlsAberDerHerr

Aber sie hat aktuell Geld. Er bekomme Krankengeld und sie arbeitet. Wieso sollte ich ihr da Geld andrehen? Sie würde das nie annehmen und wäre mir sehr böse.

AlsAberDerHerr  06.04.2021, 12:13
@Rosenmary

Das wusste pluggy wohl nicht - Unter den Umständen ist Geldgeben natürlich die falsche Idee!

Rosenmary
Fragesteller
@AlsAberDerHerr

Sie hat ja aktuell noch kein Geldproblem. Der Mann lebt ja und es sind noch Einkommen da. Das steht aber auch in der Frage. Sie sitzt zu Hause und bangt um seine Gesundheit und ich fahre da mit Geld hin? Was denkt sie dann?

AlsAberDerHerr  06.04.2021, 12:25
@Rosenmary

Nun: Sie könnte denken, Du denkst vorausschauend - das Problem könnte ja künftig eines werden, auch wenn es heute noch keines ist - Es gibt viele Asiaten, die weit in die Zukunft planen oder zumindest denken.

Generell fühlen sich Asiaten (wenn sie nicht sehr deutsch akkulturiert sind) von Geldgeschenken weit weniger pikiert als typische Deutsche.

Rosenmary
Fragesteller
@AlsAberDerHerr

Sie würde denken, ich habe ihren Mann schon abgeschrieben. Sie ist sehr gut integriert und hat viel mit Europäern zu tun.