Ist die Arbeit als Bankkaufmann wirklich haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es gibt unterschiedliche Ansichten unter den Gelehrten bezüglich der Arbeit im Bankwesen. Es gibt jedoch eine einheitliche Meinung unter den meisten Gelehrten, dass die Arbeit als Bankkaufmann nicht per se haram ist, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Der springende Punkt liegt bei der Frage nach der Zinserhebung und -zahlung. Der Islam verbietet den Zins und betrachtet ihn als unfaire Ausbeutung. Daher wäre die direkte Beteiligung an Zinsgeschäften, wie z.B. das Gewähren oder Nehmen von Zinsen, nicht mit den islamischen Prinzipien vereinbar.

Allerdings gibt es unter den Gelehrten unterschiedliche Ansichten über die indirekte Beteiligung an Zinsgeschäften. Einige argumentieren, dass solange die Tätigkeit nicht direkt mit Zinsgeschäften verbunden ist und der Großteil der Arbeit in einem halal-Bereich liegt, die Beschäftigung akzeptabel sein kann.,

Bedenke ,dass es für Muslime, die im Bankwesen arbeiten möchten, empfehlenswert ist, nach ethisch orientierten Banken oder Finanzinstituten zu suchen, die alternative Finanzprodukte anbieten, die den islamischen Prinzipien entsprechen, wie z.B. das Prinzip des Gewinn- und Verlustteilens oder des Partnerschaftsvertrags.

Es ist besser, sich von einem qualifizierten islamischen Gelehrten oder einer islamischen Rechtsbehörde beraten zu lassen, um eine genaue Einschätzung der eigenen Situation zu erhalten.

Qualifiziert für islamische Finanzen sind die Brüder von: halalcheck4u.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Onur1911
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfreiche Antwort und deine Mühe!

Für Islamisten schon aber für moderate Muslime natürlich nicht. Die nehmen allerdings auch Sozialhilfe an was eigentlich für Islamisten verboten ist, denn das Geld kann ja auch durch Alkohol, Glückspiel usw. verdient worden sein, oder die denken das Geld fällt vom Himmel und kommt direkt von Allah. Von daher kann man das nicht ernst nehmen.

Selbst die islamischen Staaten sind nicht alle zu 100 Prozent Islam, weil es nicht umzusetzen ist. Ich würde nicht sagen, dass dies haram wäre, auch wenn das Verzehren von Zinsen zu den größten Sünden gehört:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Onur1911
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Und als Bankkaufmann verzehrt man die Sünden ja nicht selber.

JA, so ist es - KOnsequenterweise solltest Du also gar nicht arbeiten und Allah für Dich sorgen lassen!

Onur1911
Fragesteller

Deinen Islamhass musst du mal aus dir austreiben

CarlosMerida  12.05.2024, 16:32
@Onur1911

Wie kommst Du

a) auf Islamhass

b) darauf, mir Befehle erteilen zu wollen?

Onur1911
Fragesteller
@CarlosMerida

Kann ich dir ganz leicht erklären.

Erstmal muss man nicht studiert haben, um zu erkennen, dass du ganz klar was gegen den Islam hast und das auch nicht objektiv ist. Man muss sich dafür nur einmal deine Antworten auf alle Fragen, die mit dem Islam was zutun haben anschauen.

Ausserdem erteile ich dir hier keine Befehle, sondern sage dir nur, dass Hass gegen andere Menschen, egal gegen wen, niemals gut ist und du dir deswegen mal Gedanken machen solltest dich zu ändern.

CarlosMerida  12.05.2024, 19:23
@Onur1911

Ich habe keinen Hass auf Menschen - Du scheinst meine Beiträge hier auf GF also nicht aufmerksam gelesen zu haben - sonst wäre Dir das aufgefallen.

Ja, ist es

Onur1911
Fragesteller

Und wie rechtfertigt man es bei anderen Firmen zu arbeiten?

DasDingsda1337  12.05.2024, 16:57
@Onur1911

Ja ne ist klar 😅😂😂😂👍 Ich bin aus der Generation der Gastarbeiter, die aktuelle Generation ist zum Großteil reine Sozialschmarotzer.

hier haben noch alle deutsch nach nem halben Jahr gelernt… Die aktuelle Generation schleppt nur die Seuche des Islam ein.

Onur1911
Fragesteller
@DasDingsda1337

Was spricht gegen Ausländer, welche hier ein vernünftiges Leben führen ohne Kriminalität?

DasDingsda1337  12.05.2024, 18:01
@Onur1911

Wenn sie arbeiten nichts- die meisten schnorren sich aber durch unser sozialstem

Onur1911
Fragesteller
@DasDingsda1337

Man sieht und hört genug Deutsche, welche Bürgergeld nehmen und das auch nicht selten.

Onur1911
Fragesteller
@DasDingsda1337

Wenn Leute mit blonden Haaren schnorren und die kein bock haben was für ihr eigenes Land zutun ist es anscheinend okay 😂