Ist die App der Fahrschule Pflicht?

4 Antworten

Die Fahrschulen nutzen heutzutage Apps, anstelle der hunderten Fragebögen, um zu sehen wie der Lernstand zur Theorie ist.

Das machen die Fahrschulen um ihre Schüler gut vorbereitet in die Prüfung zu schicken. Deswegen verweigern viele Fahrschulen die Anmeldung zur Prüfung, wenn kein Fortschritt offenliegt.

Eigentlich solltest du auf eigenen Wunsch auch eine Anmeldung zur Prüfung erhalten.

Bei mir war die App in der Anmeldung inklusive. Leider ist das nicht immer der Fall.

Hey,

das habe ich so noch nie mitbekommen. Bei Freunden von mir und auch bei mir war es so, dass die Fahrschule Lizenzen verteilt hat und die Kosten dann abgerechnet hat.

Bei mir war es sogar so, dass die Kosten am Ende (also bei Abschluss des Führerscheins) zurückerstattet wurden.

Wie das rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen - aber gegen deine Fahrschule wirst du vermutlich sowieso nicht klagen wollen. ;)

Ich finde 25€ für die App noch recht human, bei meinen Freunden waren es 40€, bei mir sogar 75€. Außerdem bringt die App dir dann vermutlich auch wirklich was bezüglich der Vorbereitung auf die Theorieprüfung.

Gruß Mark

Theoretisch benötigst du die App nicht, aber wie willst du dich denn auf die Theorieprüfung vorbereiten? In der App kannst du anhand der originalen Prüfungsfragen überprüfen, was du schon verstanden hast und an welchen Stellen du noch Wissenslücken hast.

Ich hatte jedenfalls ein Buch, die Theoriestunden sowie eine App, was ich als sehr sinnvoll empfunden habe. In den Theoriestunden wurden keine Prüfungsfragen besprochen, sondern es wurde nur über das Thema an sich erzählt.

Ich kann die Fahrschule auch nicht wechseln, da ich schon die Anmeldegebühr bezahlt hatte.

Wurdest du vorher über alle Kosten aufgeklärt? Wenn nicht, verlange doch die Anmeldegebühr aus diesem Grund wieder zurück und schaue dich nach Fahrschulen um, die günstigere Konditionen bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du könntest noch fragen ob du bögen bekommen kannst problem ist das du keine videofragen machen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung