Ist die 10te Klasse schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe is einfach echt Hassfach nummer eins, bist dun Logiker wunderbar wahrscheinlich is es einfacher, bist du jemand der allgemein sich mit logik schwerer tut, is Mathe komplizierter.

Aber hey ich habs auch mit ner 3 durchgeschafft oder 4 und fachabi auch noch XD

ich hasse exponentialfunktionen XD

man brauch halt locker ne halbe stunde für eine Aufgabe.

Du musst wirklich alles gut mitschreiben, und übe am besten per lehrvideos zb vom Mathelehrer Schmidt, mal bissel extra, der Rest geht eig, Physik Chemie ja gut muss man irgendwo mögen.

Sonst is es nervig.

aber die andern klassen haste ja auch geschafft ^^

tsoruu
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich habe mir das Ziel gesetzt überall eine 1 zuschreiben. Ich hoffe es wird möglich. Die Exponentialfunktion sah schon ziemlich kompliziert aus. Hat es lange gedauert bist du es verstanden hast?

ewigsuzu  25.08.2022, 17:43
@tsoruu

ich kann die heute noch nich xD. (brauch man so im alltag auch nich)

Ich sage mal so wenn man das Konstrukt dahinter versteht kann man das ganz gut anwenden, aber man muss es eben verstehen können.

Ab un an hats funktioniert ab un an halt nich ^^

und wenn du überall einsen willst dann auf jeden fall lehrvideos mit spaß, bullimielernen bringt dir selber absolut nix am ende.

tsoruu
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, habe früher mal bullimiegelernt. War sehr unnötig.

ewigsuzu  25.08.2022, 17:48
@tsoruu

für chemie kann ich maylab empfehlen, bzw den kanal musste wissen chemie.

auf youtube.

ewigsuzu  25.08.2022, 17:48
@tsoruu

für deutsch zb gibts viel auf studyfix seiten.

zb wie man das mit den interpretationen und sowas gut hinkriegt.

tsoruu
Fragesteller
@ewigsuzu

Vielen dank für die Kanäle!

tsoruu
Fragesteller

Hi, ich habe mich dank deiner Weisung mit den Basics der Exponentionalfunktion auseinander gesetzt und sie bisher verstanden, vielen Dank nochmals, wirklich!!

Wenn man die Bücher auf die Waage legt, dann sollte sie ähnlich schwer sein, wie die Neunte relativ zur Achten.

Da jede Klasse den Wissensstand der Vorherigen voraussetzt muß die Zehnte "schwerer" sein, als die Neunte. Sie setzt mehr voraus. Aber sie baut auch auf das Wissen auf und baut keine "Luftschlösser".

Man wird mit etwas mehr Lernaufwand auch in dieser Klasse den gewohnten Notenspiegel halten können. Schließlich soll man das bisher Gelernte auch nicht vernachlässigen.

tsoruu
Fragesteller

Super, das erleichtert mich.

Ich würde nicht sagen, dass die 10. Klasse vom Inhalt schwieriger wird, aber es gibt viel mehr Hausaufgaben, Leistungskontrollen und allgemein wird von einem erwartet, dass man in jeder Unterrichtsstunde weiß, was man bisher alles in diesem Fach gelernt hat.

Das einzige, was entweder schwer oder einfach wird, sind Logikfächer wie Mathe oder Physik. Wenn du ein gutes mathematisches Grundverständnis bisher entwickelt hast oder gut im logischen Denken bist, dann fallen dir diese Fächer einfacher;

Aber all in all war es bei mir so, dass es nicht schwerer wurde sondern einfach nur mehr Arbeit.

Zusatz: Es kommt auch viel auf die Lehrer an; wenn die Lehrer nichts erklären, sondern einfach sagen, dass man sich selbst dazu informieren soll, dann hast du ein riesiges Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tsoruu
Fragesteller

Okay, super. Also meinst du wenn man das in der 9. bisher verstanden hat alles, es nicht all zu schlimm wird z.b in Mathe?

Ich glaube, dass kommt auf die Person an. Jeder empfindet das ja unterschiedlich. Aber wenn du immer mit machst, lernst und dir notfalls Nachhilfe von anderen holst, solltest du es schaffen. Ohne genaue Infos sieht das ganze Zeug erstmal schwierig und abstrakt aus. Die Fragezeichen werden, wenn ihr das dann durchgeht bestimmt verschwinden.

Ich war nie gut im Mathe und hab dann mein Fachabi nachgeholt und mich mehr mit dem Thema beschäftigt und besser gelernt und wurde im Endeffekt sogar Recht gut.

tsoruu
Fragesteller

Super!! Vielen dank.

So schlimm ist es nicht. Mit lernen kommt man gut hinterher. Pass im Unterricht gut auf und lass dich nicht zu sehr ablenken.

Du schaffst das :)

tsoruu
Fragesteller

Danke, das erleichtert mich sehr!