ist dialoganalyse und szenenanalyse genau das gleiche? :/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wiso ist eine unterscheidung für dich relevant? dann kann vielleicht spezifischer geantwortet werden.

aber ja, dialog konzentreiert sich auf die sprache und szeneen-a. auf die szenerie...was eher die dramaturgische bau-/funktionsweise der szene meint.

beide analysen können konkret für die szene genommen werden oder aber bei beiden kann darüber für die gesammte inszenierung dinge (konzeptionelle (um-)setzungen gefunden werden).

mfg!

Man kann auch Szenen analysieren die keine Dialoge haben, denke bei einer Dialoganalyse wird nur der gesprochene Inhalt untersucht...