ist deutschland ein gutes Land?

5 Antworten

Im Vergleich mit 194 anderen Ländern auf der Welt steht es ganz gut da.

Es hat auch seine Schattenseiten, aber insgesamt lebe ich hier ganz gerne, vor allem auch, weil ich in Frieden und ohne Hunger leben kann.

Im Vergleich zu vielen Staaten, z.B. aus Afrika oder Lateinamerika: Ja!

Natürlich kommen Länder wie die Schweiz, die Skandinavischen Länder oder auch andere reicher Länder an Deutschland heran, bzw. übertreffen sie noch.

Kommt drauf an wie man es sieht

Es war das tollste Land in den 60er/70/80ern und 90ern auch noch. Zum Teilen noch in den 00ern.

alaindelonn
Fragesteller

jetzt nicht mehr?

Quetschtuete  06.02.2024, 19:50
@Pfefferprinz

Wie wäre es, wenn man es endlich akzeptiert, dass es nicht nur "Schlechtreden" ist. Und das ein "besseres Erklären" der Politik nicht hilft? Wie wäre es Probleme wirklich zu lösen?

Quetschtuete  06.02.2024, 19:52
@Pfefferprinz

Unter anderem: Zu hohe Steuerbelastung, weshalb ich kein Eigentum aufbauen kann und eine hohe Miete zahlen muss, weil der Wohnungsmarkt und Immobilienmarkt ein Spekulantenobjekt geworden ist. Deutschland ist ein Land mit sehr hoher Steuerbelastung dazu kommt, dass der Wohnungsmarkt extrem von Spekulaten und "Neubürgern" zu hohen Renditen führt und die Preise gestiegen sind. Dazu hohe Nebenkosten, sowie Energie und gestiegende Lebensmittelkosten.

Quetschtuete  06.02.2024, 19:56
@Pfefferprinz

Keiner.

Würdest du das aber als Probleme anerkennen, oder ist das auch ein "Schlechtreden"?

Pfefferprinz  06.02.2024, 19:58
@Quetschtuete

Das ist tatsächlich ein Problem. Die Regierung hat es als Problem erkannt und versprach jedes Jahr 400 000 neue Wohnungen. An der Umsetzung hapert es aber.

Quetschtuete  06.02.2024, 19:59
@Pfefferprinz

Vielen Dank, dass du das als Problem anerkannt hast, das ist schonmal ein Fortschritt.

versprach jedes Jahr 400 000 neue Wohnungen

Das finde ich teilweise ja noch schlimmer, da das kein Vertrauen in die Politk weckt (im Sinne von: Wir versprechen vor der Wahl und halten es dann nicht ein). Oder siehst du das anders?

Pfefferprinz  06.02.2024, 20:01
@Quetschtuete

Ist ja nicht das erste Mal, daß der Mund zu voll genommen wird. Von daher: Nichts Neues unter der Sonne.