Ist Deutschland auch fast 80 Jahre nach der Entnazifizierung noch durchsetzt von Nazis?

10 Antworten

Definiere Nazis.

Anhänger von rechtsextremen Gedankengut gibt es in allen Ländern. Der Anteil ist in Deutschland nicht grösser als anderswo.

Insofern, nein, Deutschland ist nicht "durchsetzt".

Wer denkt, dass es nach dem Mai 1945 keinen mehr gegeben hätte, der antisemitisch eingestellt war, ist ziemlich naiv.

Der "alte Schlag" von Nazis, also Personen, die noch 1933 bis 1945 aktiv miterlebt haben und der damaligen Ideologie auch treu gefolgt sind, ist mittlerweile beinahe ausgestorben.

Natürlich gibt es auch heute wieder so etwas ähnliches wie "Nazis" - allerdings würde ich sie weniger als Nationalsozialisten wie vor 85 Jahren (diese waren machthungrige Kriegstreiber mit Eroberungsdrang), sondern eher als egozentrische Nationalisten bezeichnen, die sich in ihrem eigenen Land verbarrikadieren und alles Fremde ausperren möchten.

Oftmals rotten sich diese Personen in bestimmten Kreisen (Banden, Clubs etc.) und Parteien wie der AfD oder den "Freien Sachsen" zusammen.

Wo sie bis vor 10-15 Jahren in nur geringfügiger Anzahl vertreten und auf weiter Flur daher meistens eher "unauffällig" geblieben waren, so habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass es (aufgrund verschiedener Einflüsse) nun innerhalb weniger Jahre deutlich mehr von denen geworden sind. Man sehe sich mal nur den aktuellen Erfolgskurs der AfD an. Das bereitet mir allmählich schon irgendwie ein komisches Bauchgefühl und stimmt mich nachdenklich....

In meiner Jugend gab es noch viele alte Nazis, die damals über den Zuzug der Gastarbeiter, die verwahrloste Jugend, die Kuscheljustiz usw. meckerten. Später kam noch die Frauenrechtsbewegung und die Anti-AKW-Bewegung dazu. Dann sind diese Leute langsam aus biologischen Gründen weggestorben.

Heute höre ich aber immer noch sehr ähnliche Meinungen, die Leute sind nur irgendwie weinerlicher geworden.

Ich bin mir nicht sicher, was mit dem Wort "Nazies" so genau gemeint ist.

Das Original eines National - Sozialisten sicherlich nicht mehr (ausgestorben).

Heute scheint es sich um ein Schimpfwort zu handeln mit dem man jemanden diskreditieren möchte, der (aus der eigenen, meist linken, Perspektive) als rechts, konservativ oder rechtsextrem eingestuft wird und mit dessen abweichender Meinung / Weltanschauung man sich inhaltlich nicht beschäftigen / auseinandersetzen möchte.

Also Vorsicht mit solchen schnell hingeworfenen Begriffen ohne Definition.