Ist der Zug abgefahren, wenn man als Mann mit 30 Jahren immer noch studiert?

17 Antworten

Keine Ahnung, was das mit dem Geschlecht zu tun haben sollte, aber:

Der Zug ist nicht abgefahren, auch mit 35 nicht, aber natürlich ist es schwieriger, noch eine Platzkarte zu bekommen. Wobei das aber auch viel mit dem Rest Deines Lebenslaufs zu tun hat: Wenn Du neben dem Studium die ganze Zeit einen relevanten Nebenjob oder vorher schon eine einschlägige Ausbildung hattest, kann das in Form von Lebens- und Berufserfahrung sogar ein Vorteil sein. Wenn Du dagegen außer Abitur, Studium und einem Bißchen Kellnern nichts vorweisen kannst, wird sich der Empfänger Deiner Bewerbung schon fragen, wie es mit Deiner Motivation und Deinem Durchhaltevermögen aussieht.

Wir leben in einem kapitalistischem System, d. h. du kannst dich immer weiterbilden, dazu zählt auch ein Studium, egal wie alt du bist. Was andere dazu sagen und davon halten, wenn du selbst mit 45 studierst, ist irrelevant.

JustXeinXName  08.06.2020, 17:56

Hat doch nichts mit Kapitalismus zu tun. Wenn überhaupt, dann würde er genau wegen des Systems am Schluss hinten anstehen, wenn er tatsächlich bis 45 studieren will ohne zu arbeiten. Er sollte meiner Meinung nach zumindest nebenbei was arbeiten, aber es ist sein Leben, darum enthalte ich mich einer richtigen Antwort. Für mich wäre das jedenfalls nichts.

BluMeth  08.06.2020, 17:58
@JustXeinXName

Ich meinte nicht bis 45. Wenn er jetzt was anderes macht und dann mit 45 plötzlich Bock auf Studium hat, dann geht das klar. Muss er halt nur selber zahlen natürlich, um Arbeit kommt man da nicht drum rum.

Wenn Du mit 65 dann Deine 500.000€ erbst, kannst Du studieren bis Du tot umfällst.

Sonst solltest Du schon schauen, daß Du auch an Deine Karriere denkst um etwas Geld zur Seite zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man gar nicht so allgemein sagen. Es kommt sehr auf die Umstände an. Wer auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur neben dem Job gemacht hat und so erst spät zum Studium kam wird sicher anders behandelt als jemand der schon im 30. Semester des gleichen Studiengangs ist und abgehangen hat und Bullshit jobs nebenher gemacht hat. Dazwischen gibt es viele Abstufungen. Daher kann man das nicht so einheitlich sagen. Günstig ist sicher, wenn man zumindest das aktuelle Studium zügig durchgezogen hat.