Ist der Tutor der Klassenlehrer der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich übernimmt er dessen (bisherigen) Posten, versteht sich aber auch als Ansprechpartner bei der Prüfungsvorbereitung.

Es gibt in der 11 keine "klassenlehrer" an sich, da es wie gesagt, keine Klassen mehr gibt. Stattdessen hat man ja jedes Fach mit anderen Leuten zusammen, also sog. "Kurse". Da es aber trotzdem irgendnen Lehrer gibt, der für einen als Ansprechpartner für Probleme zuständig war und einem hilft, hat man sich z.B. bei unser Schule entschlossen, bei jedem Schüler den jeweiligen Reli bzw. Ethik-Lehrer zum "Tutor" zu machen, weil Reli/Ethik waren Kurse, die jeder Schüler belegen musste und die man nicht abwählen konnte. Und außerdem war Reli/Ethik eh ein langweiliges Laberfach, so dass man genug Zeit hatte, sich noch um die organisatorischen Angelegenheit zu kümmern. So hatten wir unseren Tutor z.B. nur 2 Mal die Woche gesehen (Dienstags 3./4. Stunde + Donnerstags 2.Stunde). Einige aus meinem Ethik-Kurs hatten ihn immerhin noch in Deutsch und Politik % Wirtschaft und konnten ihn deswegen etwas öfters sehen. Aber die meisten halt eben nur die 3 Stunden.

Da es keine Klassen mehr gibt in der Oberstufe bekommt jeder einen Tutor. Bei uns war es jedoch so, dass wir diese selbst wählen durften.