Ist der Thermomix TM 5 sehr laut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Vorgängermodell, den TM31. Alles, was bei höheren Stufen pulverisiert, gerieben oder gemahlen wird, verursacht laute Geräusche. Das ist aber  kein Dauerzustand. Der Thermomix ist echt praktisch! Ich bin froh, dass ich einen habe. Ich habe den seit 2006, hatte mir mal ein Messer geschrottet und mal die Deckeldichtung ausgetauscht. Ansonsten keine Reparaturen gehabt. Der TM 5 hat ja nen Chip, wo Rezepte drauf gespeichert werden: das ist eher eine technische Spielerei. LG

Chrissi35de
Fragesteller

Und was ist mit überkochen? Hab gelesen, dass er bei Marmelade überkocht. Das hab ich mehrfach gelesen.

Elfi96  19.06.2015, 14:29
@Chrissi35de

Wenn man mehr Obst nimmt, als in der Rezeptangabe steht, mag das zutreffen. Ich habe dchon sehr oft Marmelade gekocht und bei mir kochte nichts über. Meine Lieblingsrezepte sind die Tomatensuppe und Milchreis. Ich mache den Milchreis aber mit weniger Reiskörnern und etwas mehr an Milch, lasse ihn dann 40 Min köcheln und fülle ihn dann in Schraubgläsern ein... lecker! Und Apfelmus...  Da gibt es jede Menge leckere Rezepte. Wie eine Kommentatorin schon schrieb: mache eine Vorführung  mit!

Selbst mein Sohn, der inzwischen studiert, ist sehr begeistert vom Gerät! Er wollte meinen TM31 in seine Studentenbude mitnehmen!

LG

Chrissi35de
Fragesteller
@Elfi96

Danke für deine Antwort. Hat mir weitergeholfen.

Du kannst dir eine kostenlose Vorführung anshen und die dein eigenes Urtil bilden. Ich habe den Tm 31, laut ist er nur ab Stufe 7. Der Tm 5 ist voll elektronisch und damit anfälliger für Defekte. Kreativer kann man den Tm31 benutzen.(meine Meinung)

Es kommt darauf an, was du machst. Das Lauteste, was ich kenne, ist Mehl mahlen. Da verlasse ich den Raum. Überhaupt, alles Harte, was auf hohen Drehzahlen zerkleinert wird, ist sehr laut. Das geht aber auch kaum anders.

Andere Funktionen sind wesentlich leiser. Angeblich soll er auch "leiser" sein als sein Vorgängermodell. Kann aber nur minimal sein.

Marmelade habe ich noch nicht gekocht, aber ich kenne es von anderen Gerichten, dass man das Garkörbchen als Spritzschutz drauf stellt oder ein paar Grad runter stellt.

Kommt immer auf die Situation an. Wenn er auf einer hohen Stufe harte Sachen wie Nüsse oder Eiswürfel zerkleinern muss ist er sehr laut wenn er nur eine Suppe kocht eigentlich kein Problem.

Es kommt darauf an, was du damit machst.

Wenn du da Eiswürfel, Schokolade etc. zerkleinerst, ist das laut. Ansonsten aber nicht.