Ist der Spruch rassistisch?

4 Antworten

Wenn‘s ne Ausnahme war, und du sorry sagst, kann man das gut sein lassen. Aber wenn man ständig mit solchen Sprüchen die Stimmung so richtig nett werden lässt, wär ich als Chef auch nicht zimperlich.

Schimeck  25.02.2023, 16:43

Das ist eine ganz normale, im deutschen Sprachraum übliche, Redewendung und fern ab von der Nazizeit.

HEsslhoFF21  25.02.2023, 17:20
@Schimeck

Schoklar. Darum geht‘s mir auch nicht, sondern darum, ob jemand dauerhaft die Stimmung vermiest oder nicht.

Die Ursprünge der Redewendung haben nichts mit dem Nazi-Regime oder dem 2. Weltkrieg zu tun.

Der Spruch lässt sich bis ins 18./19. Jahrhundert zurückverfolgen und bezieht sich auf die Auflösung Polens im Jahre 1795.

Hallo! Der Spruch ist historisch - bezieht sich aber nicht auf die Nazizzeit

Nicht rassistisch und nicht einmal ein Grund für einen Abmahnung