Spruch! Woher kommt der Spruch " Oh Oh dann ist Polen offen "?

4 Antworten

Erklärungen sind ja hier schon genug geschrieben. Vielleicht darf ich auch eine Polen betreffende Redewendung anführen: Meine Großmutter - Gott hab sie selig - sagte manchmal wenn wir Kinder unordentlich waren: " Was ist denn das für eine polnische Wirtschaft?" - Ob das auch etwas mit den damaligen politischen Zuständen in Polen zu tun hat, oder die Polen als unordentlich verschrien sind?

Das wäre eigentlich eine neue Frage!

Woher kommt die Redewendung “Da ist Polen offen”?

Es geht um das Schwächerwerden der polnischen Zentralmacht. Nach Kasimir IV., Ende des  15. Jahrhunderts, wird das damals große polnische Reich immer schwächer. Und weil die Zentralgewalt immer schwächer wird, reißen die einzelnen Fürsten, Grafen und kleineren Herren immer mehr Macht an sich. Damit ist aber die Verteidigung nach außen nicht mehr gewährleistet. Immer mehr kommen über die Landesgrenzen von außen und nehmen sich ein Stück von dem Kuchen, diesem riesigen polnischen Reich. Das hat man dann sprichwörtlich gesagt: “Jetzt ist Polen offen.”  Das heißt: Jetzt ist keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen – eine sehr unangenehme Situation.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/16724/woher-kommt-die-redewendung-da-ist-polen-offen/

Es geht um das Schwächerwerden der polnischen Zentralmacht. Nach Kasimir IV., Ende des  15. Jahrhunderts, wird das damals große polnische Reich immer schwächer. Und weil die Zentralgewalt immer schwächer wird, reißen die einzelnen Fürsten, Grafen und kleineren Herren immer mehr Macht an sich. Damit ist aber die Verteidigung nach außen nicht mehr gewährleistet. Immer mehr kommen über die Landesgrenzen von außen und nehmen sich ein Stück von dem Kuchen, diesem riesigen polnischen Reich. Das hat man dann sprichwörtlich gesagt: “Jetzt ist Polen offen.”  Das heißt: Jetzt ist keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen – eine sehr unangenehme Situation

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/16724/woher-kommt-die-redewendung-da-ist-polen-offen/

Nach einer älteren Deutung bezeichnet die Redewendung eine übertriebene
Reaktion auf einen geringfügigen Anlass und soll die angeblich leichte
emotionale Erregbarkeit der polnischen Seele ausdrücken