Ist der Schwangerschaftstest gültig, wenn der erst abends positiv anschlägt?

2 Antworten

Nein.

Das ist einer der ERSTEN Sätze, der in der Anleitung steht. Es muss nach spätestens x Minuten (idR 3-10) abgelesen werden, alles danach ist ungültig

Anscheinend hast du die Gebrauchsinformation nicht durchgelesen…

Wenn innerhalb der Ablesezeit eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig. Deshalb geben die Hersteller ja auch eine Ablesezeit an.

Betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung (meist innerhalb von 10 Minuten) zu erkennen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme