Ist der Schauspieler Jonny Depp als Willy Wonka der gleiche wie als Jack Sparrow?

17 Antworten

Die haben keine Ähnlichkeit? Ich will ja nicht gemein klingen, aber bist du irgendwie blind? Die Augen, die Gesichtsform und die Lippen sind absolut identisch - und durch Maskenbildner kann man sich unglaublich verändern. Davon abgesehen gibt es auch noch digitale Nachbearbeitung.

Ja, er ist immer die Person den Jonny Depp , aber er ist ein guter Schauspieler und füllt immer die seine Rolle voll aus und da eben dies beiden Rollen total verschieden sind spielt er hier verschiedene Charaktere und Personen.

Ja, Johnny Depp gibt es nur einmal. Er hat auch in diversen anderen Filmen mitgespielt in denen er wieder anders aussah. Der Trick bei der Sache liegt in verschiedenen Faktoren, die ihn anders aussehen lassen:

  1. Maske - Als Schauspieler sitzt man teilweise fuer Stunden in der Maske (mein Rekord liegt bei 5 Stunden fuer einen Horrorfilm in dem ich etwas zerfleddert aussah und das an jedem Drehtag).

  2. Licht - Man kann mit der richtigen Beleuchtung einiges anstellen. Mein Vater ist Fotograf und da sieht man schnell, was die richtige Lichteinstellung machen kann. Mit dem richtigen Licht und der richtigen Kamera kann man Aufnahmen machen, die nach Nachbearbeitung riechen, es aber nicht sind. Selbiges gilt fuer Filmmaterial.

  3. Kleidung, Haare, etc. - Man kann so viel mit den richtigen Gegenstaenden machen. Im Vergleich Willi Wonka und Jack Sparrow ist das recht deutlich: Willi Wonka: Zylinder, akkurater Haarschnitt, perfekte Zaehne, extrem glatt rasiert, weisse Haut, kein Make-up Jack Sparrow: Piratenhut, wilde Haare + Ohrringe, schlechte Zaehne, Bart, sonnengebraeunte Haut, dunkle Ringe um die Augen (Lidstrich)

  4. Nachbearbeitung - Filme werden heutzutage in der Regel noch nachbearbeitet. Das heisst, dass sehr viel hinzukommt und das kann dann auch bedeuten, dass eine Figur ploetzlich sehr schimmernd weisse Haut hat (wie Willi Wonka) oder riesige Augen (wie der Hutmacher in Alice im Wunderland, auch Johnny Depp).

Es gibt so einiges mit dem man rumspielen kann, wenn man einen Film macht und die heutigen Filme haben so viel Technik involviert und so viel Maske, dass man in die Maske geht und als eine andere Person herauskommt, eine Szene dreht und keine Ahnung hat, wie der Film am Ende aussieht und sich den Steifen am Ende ansieht und sich wuenscht man haette echt am Strand (oder sonstwo) gedreht anstatt vor ner gruenen Leinwand (aber dann haette man ja noch mehr Arbeit mit Licht und Technik gehabt)...

Ich hoffe, dass dir das als Antwort hilft.

PS: Hier mal flott ein Bild bei dem du oben genanntes sehen und vergleichen kannst: http://www.gutefrage.net/bilder/film/ist-der-schauspieler-jonny-depp-als-willy-wonka-der-gleiche-wie-als-jack-sparrow/517683

Der gute Jonny hat halt ein Händchen für seltsame Rollen.

Die Macher von Fluch der Karibik meinten auch, das Jonny eine faszinierende Person ist. Er kann von jetzt auch gleich so klingen und wirken als hätte er massig Rum intus ^^

Ich denke es macht einen guten Schauspieler aus, das er verschiedene Rollen auf entsprechend "perfekte" Weise darstellt.

Willy Wonka und Jack Sparrow haben eines gemeinsam:

Es sind beide verrückte und leicht egozentrische Persönlichkeiten! Und ich persönlich kann mir beim besten Willen keinen besseren Darsteller vorstellen ;)

Dann ist wie gesagt die Maskenbildnerei eine hohe Kunst der Filmbranche. Erinnere dich an den Grinch alias Jim Carrey - dem hast du auch optisch nicht unbedingt angesehen das es Jim ist.

Es gibt nur einen Jonny Depp, und mit Maske kann man unwahrscheinlich viel machen.