Ist der Satz so richtig?

5 Antworten

Von Experten spanferkel14 und earnest bestätigt

Rechtschreiblich ist der Satz richtig.

Allerdings stören mich die Wörter angefeuert und Tatsache. Angefeuert wird man v. a. von anderen Menschen, nicht aber von einer Tatsache, denn die macht ja gar nichts. Und dass das eine Tatsache ist, dass Du später Übersetzer wirst, ist i. d. R. auch erst dann sicher, wenn Du es tatsächlich bist. Eine Tatsache bezieht sich selten auf die Zukunft, da diese oft ungewiss und bis zuletzt veränderbar ist – und das sind keine Eigenschaften einer Tatsache.

Ich würde daher schreiben:

„Die Vorstellung, später einmal ein Übersetzer zu sein, motiviert mich.“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
spanferkel14  15.04.2023, 20:12

Ich würde schreiben:

„Mich motiviert die Vorstellung, später einmal Übersetzer zu werden.“

Eine bessere Formulierung (andere finden vielleicht eine noch bessere):

Meine Hauptmotivation ist mein Wunsch, Übersetzer zu werden.

Klingt auf jeden Fall schräg. Die Grammatik stimmt.

Solltest du den Satz in einem Bewerbungsschreiben verwenden wollen, würde ich dir davon abraten.

Grammatikalisch ist es richtig.

Allerdings kannst du erst von einer Tatsache sprechen, wenn es geschehen ist bzw. gerade passiert.

Angefeuert und angetrieben werde ich durch den Gedanken / Wunsch, später Übersetzer zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
earnest  29.03.2023, 15:24

"Angefeuert" ist meiner Ansicht nach viel zu dramatisch, und die Dopplung halte ich für kontraproduktiv.

Grammatikalisch ja. Inhaltlich nicht.

IIdontknoow
Fragesteller

Davor ist ja auch ein Satz.

maria38000  29.03.2023, 14:13
@IIdontknoow

Wie wäre es, wenn du uns den auch mal präsentieren würdest. Trotzdem glaube ich, dass der Teilsatz logisch nicht richtig ist. Da fehlt irgendwie etwas.

Mugua  29.03.2023, 14:18
@IIdontknoow

Das ändert ja nichts daran, dass es keine Tatsache ist, dass du Übersetzer wirst. Es ist ein Wunsch, ein Ziel. Und anfeuern kann dich das auch nicht, höchstens anspornen.