Ist der Satz richtig (deutsch)?

4 Antworten

Dein Freund hat Recht ;-)

Bei Havanna - das wäre z.B. eine Frau namens Havanna

Im (Lokal, Restaurant) Havanna vorbeizukommen muss es heißen.

  • Hast du Lust, später im Havanna vorbeizukommen?
  • Hast du Lust, später ins Havanna zu kommen?

Es hat vor allem auch das Komma nach "Lust" gefehlt. (erweiterter Infinitiv, der von einem Substantiv abhängt).

ehwrhw  07.03.2018, 09:30

Im, warum im und nicht bei ?

adabei  07.03.2018, 09:32
@ehwrhw

"bei" klingt einfach komisch;

  • im Havanna vorbeizukommen = in dem Restaurant Havanna
  • ins Havanna zu kommen = in das Restaurant Havanna
Zitrus18  07.03.2018, 09:37
@adabei

@ehwrhw ...bei klingt in diesem Fall einfach nur megamies.. wenn du das "bei" jetzt auf eine Person beziehst, dann schaut das ganze wieder anders aus ---> hast du Lust , nachher noch auf einen Sprung BEI Zitrus vorbeizuschauen ? das hört sich doch schon besser an , oder ?

MatthiasHerz  07.03.2018, 10:23

Jemand, der an einem Gebäude vorbeikommt oder sich bei einem solchen befindet, betritt dieses nicht.

Wenn ein Zug vorbeikommt, erwartetest von ihm auch nicht, dass er in Dich hinein fährt.

adabei  07.03.2018, 10:26
@MatthiasHerz

Wenn jemand sagt "Komm doch mal bei mir vorbei! / Schau doch mal bei mir vorbei!" dann erwartet er einen Besuch."

"bei einem Gebäude vorbeikommen" ist natürlich etwas anderes. Ich habe hier auch nichts Gegenteiliges behauptet.

adabei  07.03.2018, 10:27
@MatthiasHerz

Vielleicht wolltest du aber auch nur auf die Frage von @ehwrhw antworten. (Dann hast du deinen Kommentar nur falsch adressiert.)

Zitrus ist richtig

Tannibi  07.03.2018, 09:30

Nein, "adabei" hat recht.

Zitrus18  07.03.2018, 09:35
@Tannibi

es ist beides richtig.. adabei hat recht.. und ich auch

adabei  07.03.2018, 09:46
@Zitrus18

Natürlich.

@ehwrhw hatte zuerst eine andere Antwort dort stehen, sodass jetzt der Kommentar von @Tannibi keinen Sinn mehr ergibt. (@ehwrhw hatte zuerst geschrieben, dass das "bei Havanna" richtig sei.)

Zitrus18  07.03.2018, 09:47
@adabei

ah ok.. danke.. sehr verwirrend das ganze .. grins

ehwrhw  07.03.2018, 12:57
@adabei

Ja stimmt. Es wurde aber dann in anderen Kommentaren gut erklärt

bei dem (beim) Restaurant

nicht: bei Restaurant

Deswegen sagt mir mein Sprachgefühl: "Hast du Lust, später beim Havanna vorbeizukommen?" wobei "ins" definitiv schöner wäre. weil es ja in und nicht nur bei sei sein. oder soll er draußen stehen bleiben ? :D