Ist der Satz richtig (deutsch)?

4 Antworten

Dein Freund hat Recht ;-)

Bei Havanna - das wäre z.B. eine Frau namens Havanna

Im (Lokal, Restaurant) Havanna vorbeizukommen muss es heißen.

  • Hast du Lust, später im Havanna vorbeizukommen?
  • Hast du Lust, später ins Havanna zu kommen?

Es hat vor allem auch das Komma nach "Lust" gefehlt. (erweiterter Infinitiv, der von einem Substantiv abhängt).

ehwrhw  07.03.2018, 09:30

Im, warum im und nicht bei ?

0
adabei  07.03.2018, 09:32
@ehwrhw

"bei" klingt einfach komisch;

  • im Havanna vorbeizukommen = in dem Restaurant Havanna
  • ins Havanna zu kommen = in das Restaurant Havanna
2
Zitrus18  07.03.2018, 09:37
@adabei

@ehwrhw ...bei klingt in diesem Fall einfach nur megamies.. wenn du das "bei" jetzt auf eine Person beziehst, dann schaut das ganze wieder anders aus ---> hast du Lust , nachher noch auf einen Sprung BEI Zitrus vorbeizuschauen ? das hört sich doch schon besser an , oder ?

1
MatthiasHerz  07.03.2018, 10:23

Jemand, der an einem Gebäude vorbeikommt oder sich bei einem solchen befindet, betritt dieses nicht.

Wenn ein Zug vorbeikommt, erwartetest von ihm auch nicht, dass er in Dich hinein fährt.

1
adabei  07.03.2018, 10:26
@MatthiasHerz

Wenn jemand sagt "Komm doch mal bei mir vorbei! / Schau doch mal bei mir vorbei!" dann erwartet er einen Besuch."

"bei einem Gebäude vorbeikommen" ist natürlich etwas anderes. Ich habe hier auch nichts Gegenteiliges behauptet.

0
adabei  07.03.2018, 10:27
@MatthiasHerz

Vielleicht wolltest du aber auch nur auf die Frage von @ehwrhw antworten. (Dann hast du deinen Kommentar nur falsch adressiert.)

0

Zitrus ist richtig

Tannibi  07.03.2018, 09:30

Nein, "adabei" hat recht.

0
Zitrus18  07.03.2018, 09:35
@Tannibi

es ist beides richtig.. adabei hat recht.. und ich auch

1
adabei  07.03.2018, 09:46
@Zitrus18

Natürlich.

@ehwrhw hatte zuerst eine andere Antwort dort stehen, sodass jetzt der Kommentar von @Tannibi keinen Sinn mehr ergibt. (@ehwrhw hatte zuerst geschrieben, dass das "bei Havanna" richtig sei.)

1
Zitrus18  07.03.2018, 09:47
@adabei

ah ok.. danke.. sehr verwirrend das ganze .. grins

1
ehwrhw  07.03.2018, 12:57
@adabei

Ja stimmt. Es wurde aber dann in anderen Kommentaren gut erklärt

0

bei dem (beim) Restaurant

nicht: bei Restaurant

Deswegen sagt mir mein Sprachgefühl: "Hast du Lust, später beim Havanna vorbeizukommen?" wobei "ins" definitiv schöner wäre. weil es ja in und nicht nur bei sei sein. oder soll er draußen stehen bleiben ? :D