Ist der Satz,, du schönste Wunderblume süßer Frauen!“ ein oxymoron?

5 Antworten

Hallo Lisa,

ich sehe in den beiden Aussagen "schöne Wunderblume" und "süße Frau" keinen Gegensatz. Die Aussagen bilden mit ihrer Assoziation zueinander fast schon einen Pleonasmus, wo sich zwei Aussagen ergänzen.

Für Menschen, die wir bewundern, werden wir solche Begriffsassoziationen sehr häufig verwenden - wobei ein Oxymoron schnell auf den gegenteiligen Begriff eines bewundernden Begriffs deuten kann.

Ein Beispiel dazu aus einem Song von ELO (Don't bring me down): "You're looking good, just like a snake in the grass": da mag die Bewunderung sich auf die Schlange im Gras als etwas ebenso Wundervolles abbilden - wobei eine Schlange auch eine ganz andere Assoziation haben kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine metaphorische Hyperbel, eine Übertreibung. Ein Oxymoron wäre eine Metapher die einen Gegensatz darstellt wie "schwarze Milch"

Ein Oymoron ist eine Formulierung, die zwei sich eigentlich widersprechende Begriffe enthält. Das ist hier nicht der Fall.

Ich seh da keine Widersprüche, also würde ich auf den ersten Blick nein sagen

Warum sollte es eines sein? Wo ist der Widerspruch?