Wo ist der Unterschied zwischen einem Oxymoron, einer Antithese und einem Paradoxon?

2 Antworten

Oxymoron - Widerspruch in sich - "drinnen sassen stehend Leute" "reality show"

Antithese: das Gegenteil, steht alleine, ist einfach das Gegenteil zu dem, was woanders gesagt wurde. Spargel schmecken gut (These). Nein, ich finde Spargeln grausig (Antithese).

Paradoxon: etwas, was wahr ist, aber widersprüchlich. "Du willst, dass ich komme, aber dann nicht da bin" "Je mehr es regnet, desto tiefer ist der Wasserspiegel in den Seen"

Moin.  Welche Erkenntnisse haben Sie erkoren?