Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Paradoxon und einem Oxymoron Lg?

1 Antwort

Hier ist esgit erklärt:

http://wortwuchs.net/stilmittel/paradoxon/

Oxymoron:

Im Unterschied zur Antithese werden

hierbei nur einzelne Wörter widersprüchlich miteinander verbunden.

Demzufolge können Antithesen und Oxymora identisch sein.

Allerdings meint das Oxymoron nicht nur die Gegenüberstellung zweier Widersprüche,

sondern die logische Verknüpfung von beidem, beispielsweise in

„Ich alter Jüngling!“

.

Eine Sonderform ist die Contradictio in adiecto.

Paradoxon:

Hier besteht der Widerspruch der Aussage nur auf den ersten Blick.

 Bei genauerer Betrachtung fällt nämlich auf,

dass das Paradoxon eine höhere oder weitere Wahrheit beinhaltet, die sich im Eigentlichen gar nicht widersprechen muss, sondern einen weiteren Sinn offenbart.

Lies dir mal die "zwei Seiten" in dem Link durch...

http://wortwuchs.net/stilmittel/paradoxon/

lohnt sich!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.