Ist der Ryzen 5 4500 gut für seinen Preis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon, liegt auf der Leitung des 3600, der für 130-140 gehandelt wird. Für 110€ ist das in Ordnung, wenn man sich dann aber den 5500 anschaut, der um einiges schneller ist, dann fällt die Wahl eher dahin, weil der nur 120€ kostet.

Moin1934  01.08.2022, 01:46

Ach ja und schneiden ist absolut kein Problem, ich habe früher mit nem i5 7200U und 8gb RAM geschnitten, hat super funktioniert.

Für Videoschneiden ist der schon gut wenn man den Preis beachtet. 6 Kerne, 12 Threads sind dafür echt gut. Er ist halt an manchen Stellen beschnitten, was man aber nur spürt wenn man damit spielen will.

Der Prozessor allein wird nicht reichen, um den Rechner schneller zu machen. Die vorhandene CPU Athlon ii x4 640 sitzt auf einem Sockel AM3 mit DDR3-Speichercontroller:

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/athlon-ii-x4-640.c787

Der Ryzen 5 4500 benötigt aber Sockel AM4, weshalb auch Mainboard und RAM getauscht werden muss

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-5-4500.c2758

weurdsgerwissen
Fragesteller

Ja, hatte ja auch vor alles komplett neu zu kaufen, aber trotzdem danke

Der Ryzen 5500 ist hierbei die bessere Wahl ( kostet nur ca. 10€ mehr ).

Aber ja, der Ryzen 4500 ist schon keine schlechte CPU. Auch das schneiden von Videos geht sehr gut damit. Die 6 Kerne mit 12 Threads leisten sehr gute Arbeit wenn sie dann mindestens von 16GB RAM unterstützt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

von der Leistung her ist es schon ein deutlicher Unterschied. Von diesem Aspekt her lohnt sich das Upgrade für dich. Ein neues Mainboard und RAM muss dann natürlich auch her.
Je nach Budget und was du sonst noch so vor hast, wären der Ryzen 5 5500 oder gar 5600 auch eine gute Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler