Ryzen 5 4500 gut?

4 Antworten

Noch gut, aber neu kaufen würde ich ihn nicht. Der 5600 ist die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo

Schlecht ist er nicht aber es gibt bessere. Wenn das Budget aber nichts anderes zulässt, dann kann auch ein Ryzen 5 4500 Prozessor eingesetzt werden, auch in einem Low-Low Budget Gaming PC. Für Spiele und Auflösungen, für die eine kleine Grafikkarte ausreicht, wie die GTX 1650 oder RX 6600, reicht notfalls auch der Ryzen 5 4500 Prozessor aus.

Da der Ryzen 5 4500 Prozessor keine Grafikeinheit hat, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden können, ist aber auch eine Grafikkarte notwendig, damit eine Grafikausgabe erfolgen kann.

Eine RX 6400 oder 6500XT Grafikkarte sollte dagegen nicht eingesetzt werden, da speziell diese Grafikkarten auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen sind, um nicht all zu viel Leistung zu verlieren und PCIe 4.0 Unterstützung gibt es mit dem Ryzen 5 4500 Prozessor nicht, auch nicht auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard.

Für den Ryzen 5 4500 Prozessor eignen sich auch bereits günstige B450 oder A520 AM4 Mainboards, wobei die CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI gewährleistet sein muss, wofür ggf. auch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann. Das ist aber nicht in jedem Fall unproblematisch, weil dafür u.U. ein bereits auf dem Mainboard unterstützter Prozessor benötigt wird. Deshalb besser ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button nehmen, womit das BIOS/UEFI im Notfall auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

mfG computertom

Hallo,

definiere mal, was "gut" ist. In meinen Augen war der Ryzen 5 4500 noch selten eine gute Wahl. Der geringe Aufpreis auf den Ryzen 5 5500 oder besser Ryzen 5 5600 lohnt sich auf jeden Fall.

LG

Für Alltägliches reicht er, aber zum Spielen nicht mehr so. Mehr als eine RTX 3050, oder RX 6600 wird er nicht schaffen.