Ist der Rundfunkbeitrag eine Art Schutzgeld?

4 Antworten

Nein.

Genauso wenig wie Steuern, die ja auch gezahlt werden müssen, wenn sie anfallen.

Meines Wissens dient der Rundfunkbeitrag zur Alimentierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks...

Niedliche Ansicht :-)

So kannst du dann auch die Steuern "bewerten".

Steffi5929
Fragesteller

Na für Steuern bekommen wir ja etwas, was wir auch nutzen; Infrastruktur, Krankenhäuser usw ;)

schorle22  11.09.2021, 10:52
@Steffi5929

für die GEZ auch - Rundfunkorchester, Filme die zwar nur einige sehen wollen, aber trotzdem gezeigt werden, etc.

Steffi5929
Fragesteller
@schorle22

Naja, die Infrastruktur brauchen wir, das Orchester nicht ;)

schorle22  11.09.2021, 10:54
@Steffi5929

Da stimme ich dir zu. Meinetwegen könnte die GEZ entfallen bzw. sollte das Geld sinnvoller eingesetzt werden und dann wäre die Gebühr auch niedriger. Aber was kann ich schon entscheiden?? :-(

pneu12  11.09.2021, 11:02
@Steffi5929

Es wäre schön wen die Steuern dann auch für das verwendet wird wofür sie erhobenen werden ...

superseegers  12.09.2021, 12:14
@pneu12

Das ist Blödsinn, Steuern sind genau dafür da an der einen Stelle Geld abzuschöpfen um es an derer Stelle auszugeben.

Havenari  12.09.2021, 13:29
@Steffi5929

Ich nutze die Bundeswehr nicht, ich nutze keine Sozialämter, keine Kindergärten oder Schulen und nach Möglichkeit auch keine Krankenhäuser...

Steffi5929
Fragesteller
@Havenari

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es dann sinnvoller, in ein Land mit niedrigeren Standards auszuwandern und dann dort weniger Steuern zu zahlen, wenn du diese ganzen Sachen hier in DE nicht nutzt ;)