Rote Armee - irgendein Leitspruch?

5 Antworten

Rote Armee gab's ein paar Jahre kurz nach der Revolution. Danach hieß sie Sowjetische Armee.

Einen Leitspruch gab es nicht. Es gibt lediglich themenbezogene "Leitsprüche" bzw. Losungen.

  • Ни одной ракеты мимо цели! - Keine einzige Rakete am Ziel vorbei! (Parole einer Lehranstalt in Minsk)

  • Народ и армия – едины! - Volk und Armee sind eins. In Anlehnung an Volk und Partei snd eins.

  • Ни шагу назад! Наше дело правое, победа будет за нами! - Keinen Schritt zurück, unsere Sache ist gerecht, der Sieg gehört uns! (Aus dem 2. WK)

  • Родина-мать зовёт! - Mutter Heimat ruft! (Aus dem 2. WK)

  • Отстоим Москву! - Wir werden Moskau halten (verteidigen)!

  • Слава Советской Армии и ВМФ! - Ruhm der Sowjetischen Armee und der Marine!

  • Не болтай! - Nicht schwätzen (gemeint ist "Feind hört mit" aus dem 2. WK)

  • К защите Родины будь готов! Sei bereit für die Verteidigung der Heimat!

Diese fallen mir auf Anhieb ein, es gab noch viel mehr.

cherskiy  24.05.2011, 13:32

Nachtrag: Die Rote Armee gab es von 1918 - 1946. Sie heiß offiziell Рабоче-крестьянская Красная армия (РККА). Danach hieß sie Советская Армия, also Sowjetische Armee.

Wenn du zum Beispiel ein Äquivalent zu "Semper Fi" bei den US Marines suchst, dann wirst du kaum fündig. Es gab bestimmte Leitsprüche bei einzelnen Waffengattungen, wie U-Boot Fahrer und Flieger, es gab Mottos der Militärakakdemien und natürlich gab es in jedem Krieg Propagandaparolen. Aber ein einheitlicher Leitspruch von der Gründung bis zur Umstrukturierung in die Russischen Streitkräfte existierte nicht.

  1. In Russland gab nie eine Rote Armee. Höchstens die 3 Jahre 1918-1922 bis zur Gründung der Sowjetunion in der RSFSR.
  2. Einen wirklichen einzelnen Leitspruch gab es nicht.
Kuri151
Fragesteller

diese Jahre meine ich ja auch.

aptem  24.05.2011, 11:52
@Kuri151

Naja, die Rote Armee gab es aber noch bis 1946 in der Sowjetunion.

На здоровье! Stimmt! Vorwärts mit Stalin! Vernichtet die deutschen Faschisten! Nur so! Stalin wurde immer erwähnt. Ohne dem ging nichts! Das konnten Woroschilow, Ustinov und Bek nicht ändern! Väterchen wurde immer erwähnt und dann die KPSS!

Stalin - (Geschichte, Russland, Bürgerkrieg)

За родину, против фашистов!

(Za rodinu, protiv fashistov!)

Für die Heimat, gegen die Faschisten!

Es gab viele Leitsprüche in der Art, aber der oben steht für alles!

IvanErtlov  24.05.2011, 11:38

ja, aber in unter Gribkow und Ustinow wurde der schöne Spruch ausgemustert ;)

nonentity  24.05.2011, 11:54
@IvanErtlov

Man mag zu Gribkov und Ustinov stehen wie man will, aber dieser Leitspruch hat seine Gültigkeit niemals verloren.

Hast du einen besseren Spruch?