ISt der Ring alt?une was bedeutet ZE 5?

3 Antworten

Wenn von der oma ist, wird er wohl alt sein. Schaut zumindest von der Fassung nach 60er aus. Innen sind der Goldgehalt und eine Herstellermarke punziert.

Jasmin8841
Fragesteller

Danke sie ist verstorben und kann leider nicht mehr fragen da war auch ziemlich viel modeschmuck bei..der Stein wird aber nicht echt sein oder?

Vielen Dank und liebe grüße

Onlyawoman  06.01.2019, 13:53
@Jasmin8841

Könnte ein Amethyst sein, also ein Halbedelstein.

Trag ihn, wenn er dir gefällt als schönes Andenken an die Oma.

Ringe mit dieser Fassung waren in den 60er und 70er Jahren modern.

Auf dem Bild sieht es so aus, als stünde vor dem ZE noch etwas? Eine 3stellige Zahl? 333, 585? Dann ist es Gold und der Stein echt. Vielleicht ein Amethyst. Nimm den Schmuck und frage bei einem Goldschmied nach.

ZE steht hier wahrscheinlich für Zwickauer Edelschmiede, die 5 dürfte ne 585 sein und könnte somit Weißgold sein. Der Stein könnte ein Amethyst sein und was den Wert angeht kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß ob da alles echt dran ist, da könntest du mal zu einem guten Juwelier gehen und den Wert schätzen lassen