Frage von Starweib, 113

Ist der Radius die Hälfte vom Durchmesser?

Hallo zusammen! Ich lerne grade für die Mathe Prüfung am Freitag und wollte fragen ob der Radius die Hälfte vom Durchmesser ist oder ob es andersrum ist!

Antwort
von DerTroll, 71

ja natürlich. Als Radius eines Kreises ist der Abstand vom Kreismittelpunkt zum Rand definiert und als Durchmesser die gerade Strecke vom Rand durch den Mittelpunkt zum gegenüberliegenden Rand. Demnach ist der Durchmesser der doppelte Radius.

Kommentar von Starweib ,

dankeschön, hast mir weiter geholfen

Kommentar von GanMar ,

Und wenn Du Probleme hast, Dir das zu merken:

"Durchmesser" hat viele Buchstaben, daher ist er das Längere,

"Radius" hat weniger Buchstaben und ist somit kürzer als "Durchmesser"

Manchmal braucht man einfach eine Eselsbrücke ;)

"Radius" wird gelegentlich auch als "Halbmesser" bezeichnet, da ist es dann wieder einfach.

Antwort
von maikelini, 68

Ja der Radius ist die Hälfte des Durchmessers.

Antwort
von halfabia, 46

Der Radius beginnt am Mittelpunkt.

Antwort
von staffilokokke, 39

Ja, ist die Hälfte.

Kommentar von Starweib ,

dankeschön

Antwort
von Gwynbleidd, 21

Du weist nicht was der Radius und was der Durchmesser ist? Au man, viel Glück für die Prüfung. Du wirst es sehr dringend brauchen...

Kommentar von Starweib ,

ist das dein Ernst? natürlich weiß ich was ein Durchmesser ist und was der Radius ist, wenn du zu dumm bist um die Frage richtig zu lesen ist es dein Problem....

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ja wenn du weist, was ein Radius und was ein Durchmesser ist, was soll dann die dumme Frage? Der Druchmesser ist das Maß, was durch den ganzen Kreis bzw. die ganze Kugel durch und dabei genau durch den Mittelpunkt geht. Und der Radius ist das Maß, was vom Mittelpunkt aus zum äußersten Ende geht. Das ist doch logischer Menschenverstand, dass dann der Radius halb so groß ist, wie der Durchmesser. Weil stell dir vor: Der Mittelpunkt ist genau in der Mitte! WOW! Das heißt, vom Mittelpunkt aus bis nach außen hin ist es überall gleich weit. Echt hammer, oder?

Kommentar von Starweib ,

ich war mir nicht sicher ob der durchmesser die Hälfte vom Radius ist oder andersherum aber egal

Kommentar von Gwynbleidd ,

Soviel zum Thema du weist, was ein Durchmesser und was ein Radius ist...

Antwort
von trickytricky91, 21

Ja ist es.

Schau dir das hier mal an, hier wird das ganze sehr schön veranschaulicht.

http://pr0gramm.com/new/radius/123924

an alle pr0 user:

ich weiß man Postet nicht über das pr0 aber ich habe das sonst nirgends gefunden, ich bitte um Vergebung.

Antwort
von klaerchen1, 32

stimmt, der Radius ist die Hälfte vom Durchmesser

Kommentar von Starweib ,

thx...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten