Was ist ein Radius?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Radius eines Kreises ist die Strecke von Kreismittelpunkt zur Kreislinie.

Berechnet wird dieser unter anderem so:

U = π · 2 · r (U = Umfang; r = Radius)

Die Formel müsste man allerdings noch umformen, das geht aber ein bisschen zu weit. Es war ja erst mal nur nach dem Radius gefragt ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Nxkx123  25.06.2021, 18:19

dazu muss aber der umfang gegeben sein :)

Nxkx123  25.06.2021, 18:24
@Leon019

wie willst du denn den radius berechnen, wenn dieser in der formel vorkommt?

KleinStein  25.06.2021, 19:31
@Nxkx123

Ja, da hast du Recht. Dann müsste man noch die Formel umformen, da habe ich mich ein bisschen in der Formel vertan ^^

Fuenftelsaft  25.06.2021, 18:21

Die Formel "π · 2 · r " errechnet den Kreisumfang aus Radius und Kreiszahl Pi. Nicht verwirren lassen.

Jangler13  25.06.2021, 18:38

Und wofür steht hier r? ;)

KleinStein  25.06.2021, 19:30
@Jangler13

r ist der Radius. Da habe ich mich allerdings bei den Formeln vertan, bzw. müsste man diese umformen ^^

"
Als Radius oder auch Halbmesser wird in der Geometrie der Abstand zwischen dem Mittelpunkt M eines Kreises und der Kreislinie bezeichnet. Allgemeiner heißt auch bei einer dreidimensionalen Kugel oder einer n -dimensionalen Sphäre der Abstand zwischen Mittelpunkt und Kugelfläche bzw. Sphäre so.
Gelegentlich wird auch eine Strecke, die den Mittelpunkt der Figur mit ihrem Rand verbindet, als Radius oder Halbmesser bezeichnet. Der Radius im Sinne einer Länge ist dann durch die Länge eines solchen Halbmessers im Sinne einer Strecke gegeben.
",

Das spuckt in Wikipedia dazu aus (Und das ist schon eigentliich ziemlich übersichtlicht!).

Also in einem Kreis ist der Radius definiert als Strecke von Mittelounkt zu einem belibigen Punkt auf dem Umfang

Berechnet werden kann der Radius so:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

Ein Kreis ist per Definition die Summe der Punkte, die sich im identischen Abstand zu einem Mittelpunkt befinden. Dieser Abstand ist der Radius.

Der Durchmesser ist die Linie die von rechts nach links durch den Mittelpunkt des Kreises verläuft. Der Radius ist nur die Hälfte davon

Ellenbogen98
Fragesteller

ok, danke