Ist der Polo 86C ein sparsames Auto?

3 Antworten

Ist der Polo 86C ein sparsames Auto?

Ich würde behaupten: Ja, ist es. Vor allem mit dem kleinen Vierzylinder, bei dem 45 PS aus etwas mehr als einem Liter Hubraum auf gerade mal knapp über 800 Kilogramm Leergewicht treffen, hat selbst die Zeitschrift "Auto, Motor & Sport", deren Testredakteure nicht gerade als Ökofahrer bekannt sind, beim Test von 1990 als Minimalverbrauch die "5" vor dem Komma geschafft:

Bild zum Beitrag

Der damals noch übliche DIN - Verbrauch weist genau 5,0 Liter / 100 km bei konstant 90 km/h aus. Zum Vergleich: Ein aktuell vergleichbarer VW Up, welcher mit rund 920 kg etwa 100 kg schwerer ist, dabei karosseriegrößen, - und motortechnisch (1,0 Liter, ab 60 PS) in etwa vergleichbar, liegt hierbei laut eigener Erfahrung nur um rund 1 Liter / 100 km niedriger, hat dafür nur 3 statt 4 Zylinder, was man in einer vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich eingeschränkten Laufruhe jederzeit spürt und auch hört. Wenn man bedenkt, dass die Motortechnik des Polo 86C 1.0 aus heutiger Sicht recht antik ist (kein Vierventiler, keine Nockenwellenverstellung, keine Multipointeinspritzanlage, keine vollelektronische Zündanlage), ist der Verbrauch schon in Ordnung.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

Der ist halt schon uralt und bietet fast keinen Komfort...

Und 6,5L schafft heute jeder moderne Kleinwagen, das ist nun wahrlich keine Kunst.

checkpointarea  17.11.2021, 19:40
Der ist halt schon uralt und bietet fast keinen Komfort...

Bezogen auf das Fahrwerk stimmt das so nicht, eher im Gegenteil. Es ist deutlich komfortabler abgestimmt als beispielsweise bei einem aktuellen Polo

Nein, so viel verbrauchten damals auch asiatische Mittelklasse Limousinen mit 90-120PS, die gleichzeitig weit mehr an Platz, Komfort und Sicherheit boten.