Ist der Nahostkonflikt immer noch wegen dem Boden?

5 Antworten

Es war noch nie wegen Boden, sonst hätte es auch gegen Jordanien Krieg geben müssen.

Bodenstreitigkeiten konnten fast immer geregelt werden.

Ruedihans079
Fragesteller

Bei meiner Recherche fande ich keine andere Ursache als Boden oder spekulativ Religion. WOher hast du das?

Eisenschlumpf  04.12.2023, 17:07
@Ruedihans079

Wenn es wegen Boden gewesen wäre, warum wurde die Gründung Jordaniens ohne nennenswerten Widerstand akzeptiert?

Wenn es wegen Boden gewesen wäre, warum wollten dann die arabischen Nationen die Juden ins Meer treiben und Israel auslöschen, so wie es die Hamas heute noch will?

Ich wuerde sagen, es geht hauptsaechlich um Macht (wie langweilig..)

Natuerlich Palaestinenser gegen Israel, wenn man ein bisschen auszoomt, Iran gegen Saudi Arabien, und wenn man noch mehr auszoomt, Russland und China gegen USA und EU.

Religion kann man nie im Nahen Osten ausklammern, das ist immer Teil der Weltanschauung und der Politik - z.B. wenn die Terroristen Shahide werden wollen, und es immer wieder Streit um die Al Aksa Moschee gibt.

Ich habe gerade einen Beitrag gesehen der aufdeckte, dass wenige Tage vor dem 7. Oktober an der Boerse in New York massiv gegen israelische Aktien gewettet wurde (short selling / Leerverkauf). Das zeugt davon dass Geld ein nicht unwesentlicher Faktor war, und wer weiss was da noch aufgedeckt wird.

Land ist insofern ein Faktor, dass die Palaestiner "from the river to the sea", also Israel, einnehmen wollen, aber ich glaube das ist ein eher abstraktes Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ganz klar religiös. Netnjahu hat gesagt, dass laut der jüdischen Bibel, man alle Palästinenser vernichten solle, egal ob Kinder, Frauen, Männer, Alte oder Tiere. Es dürfe kein Spur mehr übrig von Palästina bleiben. Sie halten sich an den Gesetzten der Thora und nicht an Menschenrechten oder so. Diese Rede von Netanjahu, findet man auf Youtube. Ich habe mal eine ausführliche Antwort dazu geschrieben. Kannst es mal suchen. Ist 1-2 Tage her oder so

Religiös bezweifle ich.

Die Religion wird gerne als Tarnung genutzt.

Es geht eigentlich mehr um Land & Ressourcen.

Ruedihans079
Fragesteller

Tarnung für was?

Mmits  04.12.2023, 16:49
@Ruedihans079

Tarnung dafür worum es wirklich geht.

diese ganzen Terrororganisationen machen das ja auch nur für Profit.

Am Ende führt sowieso das eine zum anderen.

Irgendwer versucht diese Terroristen zu zerschlagen, trifft Zivilisten und die Angehörigen treten dann eventuell auch wieder den Terroristen bei.

Gilt nicht für alle aber das ist der Teufelskreis in diesen Pulverfässern.

Ist der Nahostkonflikt immer noch wegen dem Boden?

Ja. Religion spielt im Nahostkonflikt keine große Rolle.

Ruedihans079
Fragesteller

Aber die Hamas verbreitet doch klar Judenhass?

Ruedihans079
Fragesteller
@verreisterNutzer

"From the river to the see, palastine will be free". Zitat Hamas. Auch habe ich gelesen das die Nazis einen EInfluss hatte. Sie verbreiteten die antisemtische Einstellung in Palästina.

verreisterNutzer  05.12.2023, 08:50
@Ruedihans079

Dieser Spruch hat nichts mit Judenhass zu tun. Es spricht die Befreiung von Palästina an.

Die Nazis haben keinerlei Einfluss. Wie gesagt; Es geht um Palästina.

Steffile  05.12.2023, 11:30
@verreisterNutzer

Wer das einzige Land der Juden ausradieren will ist kein Antisemit... was denn sonst