Ist der Nachname Wloka typisch deutsch oder wo kommt der Name her?

3 Antworten

eindeutig aus dem östlicheren Raum Europas. Kann ehemaliges deutsches Gebiet sein, aber definitiv kein "deutscher" Name wie Müller Meier Schuster!

Der Konsonant "l" nach dem "w"? Kommt in der deutschen Sprache nicht vor. Ich vermute auch, daß es sich um einen slawischen Namen handelt, polnisch, russisch, tschechisch, estnisch usw. - such Dir was aus, was zu Deinen Erkenntnissen aus der Ahnenforschung passen könnte.

Diese Name kommt aus dem Polnischen und schrieb sich ursprünglich Włóka. Włóka ist eine Art Egge (landwirtschaftliches Gerät) sowie ein Flächenmaß Eine Włóka = 16,8 Hektar.