Wo kommt der Nachname Waniek her?

3 Antworten

Wanke,Wank, Wanka, Wanek, Wanjek, ´´ auch Wandtke (wie Hanke, Handktke; Stanke, Standke); slaw. (tschech. bzw. poln.) Lit.Hans Bahlow, Deutsches Namenlex.    Ich würde bei Endung >ek<  auf tschechisch tippen.

Zwischen Bömen und Schlesien herrschte reges Hin und Her. Mein Urgroßfater war z.B. Sattler und holte in den bömischen Bädern die Aufträge für Pferdegeschirre bei den Kurgästen, die er dann im nächsten Jahr auslieferte.

Ich denke eher, dass es aus dem Polnischen Raum kommt. Auch, dass sie in Schlesien geboren ist lässt darauf schließen.

Liebe Grüße