Ist der Mietendeckel eine gute idee?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Der Mietendeckel ist schlecht 60%
Der Mietendeckel ist gut 40%
Ich bin mir nicht sicher 0%

8 Antworten

Der Mietendeckel ist schlecht

weil er in den teuren Städten dem Vermieter nicht hilft, die Kosten für Sanierungen/Renovierungen rein zu kriegen und die Neben-/Betriebskosten machen ja auch schon fast die Hälfte einer Warmmiete aus

Ursusmaritimus  01.02.2020, 08:23

Die Neben/Betriebskosten sind nicht gedeckelt! Auch die Kosten für Sanierungen/Modernisierungen sind auf Mieterhöhungen umlegbar; wenn auch nicht mehr in dem überbordenden Maße.

Der Mietendeckel ist schlecht

Nein, eingriffe in den Markt schädigen, und ein Mietendeckel oder andere Preisdeckel funktionieren nicht, hier ein kleiner Ökonomie (Wirtschaft)s Exkurs;

Angenommen wir sagen eine Kugel Eis darf nicht mehr als 1€ kosten:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/0_big.jpg?v=1645463859790

Dann werden einige Geschäfte Verlust machen und Abhauen, so wird es weniger Eise geben, der Preis würde eigentlich steigen wollen:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/1_big.jpg?v=1645463859800

Jetzt sehen die Kunden, sie können beliebig viele Eis kaufen, ohne das der Preis teurer wird:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/2_big.jpg?v=1645463859797

Sie würden wie wild Kaufen:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/3_big.jpg?v=1645463859799

Bis nichts mehr da ist; Und wenn es keine Eise gibt dann sinkt die nachfrage;

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/4_big.jpg?v=1645463859792

Wenn man jetzt das wieder Ankurbeln wollte würde der Preis in der höhe , vielleicht 10€ pro Kugel sein, da wenig produziert (Angebot v) aber viel gewollt würde (Nachfrage ^).

Dazu erklärt auch ein Video von Prof Dr Christian Rieck warum der Mietendeckel zum Chaos führt.

Der Mietendeckel ist schlecht

Nein, eingriffe in den Markt schädigen, und ein Mietendeckel oder andere Preisdeckel funktionieren nicht, hier ein kleiner Ökonomie (Wirtschaft)s Exkurs;

Angenommen wir sagen eine Kugel Eis darf nicht mehr als 1€ kosten:

Dann werden einige Geschäfte Verlust machen und Abhauen, so wird es weniger Eise geben, der Preis würde eigentlich steigen wollen:

Jetzt sehen die Kunden, sie können beliebig viele Eis kaufen, ohne das der Preis teurer wird:

Sie würden wie wild Kaufen:

Bis nichts mehr da ist; Und wenn es keine Eise gibt dann sinkt die nachfrage;

Wenn man jetzt das wieder Ankurbeln wollte würde der Preis in der höhe , vielleicht 10€ pro Kugel sein, da wenig produziert (Angebot v) aber viel gewollt würde (Nachfrage ^).

Dazu erklärt auch ein Video von Prof Dr Christian Rieck warum der Mietendeckel zum Chaos führt.

Der Mietendeckel ist schlecht

Wenn in Berlin die Mieten einen Deckel bekommen, was machen dann die Vermieter und wo werden neue Häuser gebaut? Natürlich nicht in Berlin, denn da gibt's ja den Deckel, also weniger Profit. Das Problem wird einfach auf die benachbarten Orte geschmissen.

Der Mietendeckel ist schlecht

Eigentlich hat das keinen Sinn. Solange die Nebenkostenabrechnung noch besteht...