Ist der März ein Frühlings Monat oder eher Winter noch?

2 Antworten

Der astronomische (oder auch kalendarische) Frühlingsbeginn ist die Tag- und Nachtgleiche.
Das ist jedes Jahr ungefähr der 20 März.

Der meteorologische Frühlingsbeginn beginnt am 1.März. Meteorologen brauchen für ihre Zwecke ganze Monate. Dadurch lassen sich leichter Statistiken über Wetterentwicklungen erstellen.

Beides unabhängig von der Witterung.

Es gibt auch noch Frühlingsbeginne, die sich nach der Witterung richten: die phänologischen Frühlingsbeginne. Deren Anfang wird dadurch festgelegt, wann bestimmte Pflanzen in die Blüte gehen.
Man unterscheidet da Vorfrühling, Erstfrühling und Vollfrühling.

Bei allen drei Varianten ist der März ein Frühlingsmonat.

Nein der Frühling beginnt nicht am 01. Mai sondern am 20.Mai

Also ist der März zu 2/3 noch Winter

Familiengerd  27.05.2023, 23:11
Nein der Frühling beginnt nicht am 01. Mai sondern am 20.Mai

Abgesehen davon, dass der Frühling weder am 1. Mai noch am 20. Mai beginnt, sondern am 01. bzw. am 20. März (aber vielleicht hast Du Dich nur vertippt):

Ob man für den Frühlingsbeginn den O1. März oder den 20. März annimmt, kommt darauf an, ob man vom meteorologischen (01.03.) oder vom kalendarischen (20.03.) Frühlingsbeginn spricht.