Ist der Koran das alte Testament?

9 Antworten

Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten (ca. 10%)! Aber im wesentlichen ist es etwas völlig anderes. Der Koran ist besteht zu 100% aus der angeblichen Offenbarung eines Engels, die "zufälliger Weise" den politischen Ambitionen Mohammeds nützte. Das Alte Testament besteht aus ein einer Vielzahl unterschiedlichster Schriften und Autoren, die sich mit Gott und Geschichte des Volkes Israels auseinandersetzten.

Nein. Das sogenannte „AT“ war bereits vor unserer Zeitrechnung vollständig fertiggestellt. Der Autor ist Gott (2. Tim. 3:16).

Der Koran entstand ca. 600 Jahre nach Christus. Er stützt sich zwar teilweise auf die 5 Bücher Mose (enthalten im AT), aber er lehnt darin enthaltene Prophezeiungen, die auf den Messias (Christus) hinweisen, ab (1. Mose 3:15).

Und der Koran wurde nicht von Gott JHWH inspiriert. Das erkennt man an seinem Inhalt, der teilweise der Bibel widerspricht. Siehe dazu Offenbarung 22:18, 19.

JTKirk2000  27.12.2020, 22:24
Der Autor ist Gott (2. Tim. 3:16).

Glaubst Du das echt allen Ernstes? "Autor" bedeutet, dass die betreffende Person das betreffende Werk selbst geschrieben hat. Das kann aber so nicht wirklich stimmen, da sowohl das Alte, als auch das Neue Testament ausnahmslos von Menschen geschrieben wurde. Gott mag zu dem, was geschrieben wurde, inspiriert haben, aber mehr auch nicht. Was laut der Bibel tatsächlich von Gott geschrieben wurde, waren wohl die ersten beiden Gebotsplatten, die aber von Mose zerbrochen wurden, als er das Volk Israel um ein goldenes Kalb herumtanzen sah. Was da in 2. Timotheus 3,16 steht, bedeutet aber alles andere, als dass Gott Autor der Schriften ist, sondern nur dass er zu diesen Schriften inspiriert hat. das bedeutet eingegeben, oder hast Du eine Übersetzung zu der Du auch verlinken kannst, wo ausdrücklich steht, dass Gott die Schriften entsprechend geschrieben hat, denn nur dann wäre Gott der Autor dieser Schriften.

OhNobody  28.12.2020, 07:49
@JTKirk2000

Jetzt wirst Du peinlich. Sagen auch Deine Mormonenbrüder, dass die Bibel Menschenwerk ist?

Bibel

„Wir glauben an die Bibel als an das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist“, lautet der 8. Artikel der mormonischen Glaubensartikel.

Weiter heißt es jedoch: „Wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes.“

Erkläre mal, warum wohl weitere Schriften nötig seien.

Der Mormonen-Älteste Bruce R. McConkie behauptete: „Es gibt kein anderes Volk auf der Erde, das die Bibel so hochhält wie . . . [die Mormonen]. . . . Wir glauben hingegen nicht, . . . daß die Bibel alles enthält, was zur Rettung nötig ist.“

Präsident Gordon B. Hinckley schrieb in der Broschüre What of the Mormons?, die zahlreichen verschiedenen Sekten und Kirchen seien „ein Beweis für die Unzulänglichkeit der Bibel“.

Interessant, wie Mormonen die Bibel zerreissen. Und Du gehörst dazu.

JTKirk2000  28.12.2020, 08:46
@OhNobody
Jetzt wirst Du peinlich. Sagen auch Deine Mormonenbrüder, dass die Bibel Menschenwerk ist?

Nee, sorry, peinlich ist, zu behaupten, dass Gott die Bibel geschrieben hätte. Wer behauptet, dass Gott der Autor der Bibel ist, der behauptet dass Gott selbst die Bibel geschrieben hätte, denn ein Autor ist jemand, der sein Werk selbst schreibt. Ich kenne keinen Mormonen, der behaupten würde, Gott selbst hätte die Bibel geschrieben und wenn es jemand davon behaupten würde, so hätte ich meine begründeten Zweifel.

„Wir glauben an die Bibel als an das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist“, lautet der 8. Artikel der mormonischen Glaubensartikel.

Ja und? Da steht nicht, dass es von Gott geschrieben wurde.

Weiter heißt es jedoch: „Wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes.“

Auch da wird nirgends behauptet, dass es von Gott geschrieben wurde. Auch im Buch Mormon selbst nicht. Kommst Du nur nicht damit klar, dass jemand Dir aufzeigt, dass Du unsinniges behauptet hast und musst deshalb gleich übertreiben?

Der Mormonen-Älteste Bruce R. McConkie behauptete: „Es gibt kein anderes Volk auf der Erde, das die Bibel so hochhält wie . . . [die Mormonen]. . . . Wir glauben hingegen nicht, . . . daß die Bibel alles enthält, was zur Rettung nötig ist.“

Hast Du dazu auch einen Quelllink oder willst Du nur wieder einfach etwas unterstellen?

Interessant, wie Mormonen die Bibel zerreissen. Und Du gehörst dazu.

Der ist klasse. Ich habe mich echt gerade gut darüber amüsiert. Denn als Zeuge Jehovas, die sogar eine eigene Bibelübersetzung haben die sich in vielem, nicht nur in der echt unnormal häufigen Verwendung eines aus lateinischer Form abgewandelten Namens Gottes, welchen die Juden in hebräischer Form dadurch heilig hielten, dass sie den Namen gemieden haben, während Zeugen Jehovas genau das Gegenteil tun, solltest Du mit diesem Vorwurf mir gegenüber mal lieber ganz still sein.

Ich zerreiße die Bibel nicht, sondern im Gegenteil nehme ich die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Bibel wörtlich, nach welcher sich die Nächstenliebe eines Christen gemäß der Lehre Jesu hauptsächlich in der Vergebungs- und Hilfsbereitschaft zeigen sollte. Und was machen zeugen Jehovas? mit ihren Aussteigern? (Ein immer wieder gern von mir verlinktes Youtube-Video mit Interview von aktiven Zeugen Jehovas macht mehr als deutlich genug, dass es da mit Vergebung alles andere als weit her ist. Und nein, dass ist keine Hetze gegen Zeugen Jehovas, denn die Aussagen sind in sich ungeschnitten und geben das wieder, was aktive Zeugen Jehovas selbst gesagt haben. Wenn es also Hetze gegen diese ist, so haben sie diese selbst begangen.)

OhNobody  28.12.2020, 09:11
@JTKirk2000

„Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.“ (Galater 1:8; EÜ)

Denk mal drüber nach.

JTKirk2000  28.12.2020, 09:34
@OhNobody
„Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.“ (Galater 1:8; EÜ)
Denk mal drüber nach.

Das kann ich nur erwidern. Denk mal darüber nach. Ich weiß, dass ich das anstrebe, was Jesus laut den Evangelien gemäß der Klarheit der Bibel gelehrt hat oder zumindest haben soll, insbesondere was Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft (Links zu den Begriffen in meinem vorherigen Kommentar) anbelangt, denn diese sind seiner eigenen Lehre nach die wichtigsten christlichen Eigenschaften. Die Missionsarbeit kommt erst danach. Das machte er indirekt ja auch mit der Warnung vor falschen Propheten deutlich - oder glaubst Du tatsächlich, dass das nur für Propheten gilt?

OhNobody  28.12.2020, 07:43

WIKIPEDIA:

>Autor, weiblich Autorin, von lateinisch auctor „Urheber, Schöpfer, Förderer, Veranlasser“, früher und englisch author, seit dem 17. Jahrhundert auch Verfasser genannt, bezeichnet eine Person, die ein sprachliches Werk erschaffen hat.<

Ist jemand auch dann ein Autor, wenn er nicht selbst schreibt, sondern das zu Schreibende anderen in den Sinn gibt — so wie Gott es getan hat? Ja!

Wessen Gedanken schrieben die Bibelschreiber nieder? Nicht ihre eigenen, sondern Gottes. Er übermittelte sie ihnen durch seinen heiligen Geist:

“ 2 Der Geist Jehovas redete durch mich, Gottes Worte waren auf meiner Zunge.“ (2. Samuel 23:2).

Deshalb kann man sagen, dass Jehova der Autor der Bibel ist, trotzdem sie von vielen Schreibern geschrieben wurde.

„Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21)

JTKirk2000  28.12.2020, 09:51
@OhNobody
> Autor, weiblich  Autorin, von  lateinisch  auctor „Urheber, Schöpfer, Förderer, Veranlasser“, früher und englisch  author, seit dem 17. Jahrhundert auch  Verfasser genannt, bezeichnet eine Person, die ein sprachliches Werk erschaffen hat.<

Ja, die Person das Werk erschaffen hat. Nicht die, welche dazu inspiriert hat.

Ist jemand auch dann ein Autor, wenn er nicht selbst schreibt, sondern das zu Schreibende anderen in den Sinn gibt — so wie Gott es getan hat? Ja!

Sorry, aber das steht da so nicht. Das ist nur Deine Interpretation davon, was da klar geschrieben steht und Du selbst zitiert hast.

Wessen Gedanken schrieben die Bibelschreiber nieder? Nicht ihre eigenen, sondern Gottes. Er übermittelte sie ihnen durch seinen heiligen Geist:

Wenn dem so wäre und ich kann das Wort wäre gar nicht stark genug betonen, müsste der Schöpfungsbericht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen insofern übereinstimmen, wie diese hinreichend gesichert sind. Dem ist aber schon was die Reihenfolge der Entstehung des Lebens auf der Erde betrifft eindeutig nicht so. Folglich, sofern Gott existiert, woran ich glaube, und dass dieser keinen Unsinn durch Inspiration vermittelt, was ich ebenfalls glaube, denn anderenfalls kann es mit Gottes Wahrheit und Wahrhaftigkeit nicht sehr weit her sein. Das lässt nur den einen Schluss zu, dass die Abweichung dessen, was im Schöpfungsbericht geschrieben steht, gegenüber dem, was wahrscheinlich von Gott inspiriert wurde, dem begrenzten menschlichen Verständnis und damit den Gedanken der Personen, die da zwischen Inspiration und Niederschrift standen zu verdanken ist und erst die Person, welche die Niederschrift vornahm, ist der entsprechende Autor der jeweiligen Schrift - genau das und nichts anderes sagt die von Dir dahingehend zitierte Erklärung zum Begriff Autor aus - ob Dir das nun passt oder nicht, ist völlig egal und rechtfertigt in keiner Weise, andere Leute und deren Glaubensansichten unbegründet und absichtlich in Verruf zu bringen. Ein solches Verhalten ist erbärmlich und verachtenswert.

Deshalb kann man sagen, dass Jehova der Autor der Bibel ist, trotzdem sie von vielen Schreibern geschrieben wurde.

Nein kann man nicht. Siehe Dein eigenes Zitat ohne Deine Interpretation. Auch Deine übrigen Zitate aus den Schriften ändern daran nicht das Geringste.

OhNobody  28.12.2020, 14:50
@JTKirk2000

Interessant:

Die Bibel ist für Mormonen nicht von Gott inspiriert, sondern nur das Buch MORMON.

Joseph Smith pries das Buch MORMON als „das richtigste aller Bücher auf Erden“ und den Eckstein oder „Schlußstein unserer Religion“. Die Quelle für seine Aufzeichnungen sollen die goldenen Platten gewesen sein.
Elf Mormonen bezeugten, die Platten gesehen zu haben. Als das Manuskript jedoch fertiggestellt worden war, wurden die Platten laut Aussage von Smith in den Himmel geholt. Darum sind sie für eine Textanalyse nicht verfügbar.

Pech gehabt.

Bei einem Vergleich der ersten Ausgabe des Buches MORMON mit den gegenwärtigen Ausgaben stellen viele Mormonen eine überraschende Tatsache fest: Das Buch, von dem es heißt, es sei „durch die Gabe und Macht Gottes“ übersetzt worden, ist selbst zahlreichen Veränderungen unterworfen gewesen, was auch den Inhalt betrifft.

Zum Beispiel herrscht offensichtlich Verwirrung über die Identität des „ewigen Vaters“. Laut der ersten Ausgabe hieß es in 1. Nephi 13:40, dass „das Lamm Gottes der ewige Vater“ ist. In späteren Ausgaben heißt es jedoch, dass „das Lamm Gottes der SOHN des ewigen Vaters“ ist.

Die beiden Originalmanuskripte vom Buch MORMON existieren noch heute. In einem der beiden Originalmanuskripte, das die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ besitzt, wurden die Worte „der Sohn“ zwischen die Zeilen eingefügt.

Toll ... oder? Aber auch Du hast ja bereits festgestellt, dass in Deinem Buch MORMON etwas anderes steht, als in anderen MORMON-Büchern.

Auch interessant:

Gemäß Alma 46:15, wo angeblich Ereignisse des Jahres 73 v. u. Z. beschrieben werden, gab es in Amerika bereits Christen, bevor Christus überhaupt auf die Erde kam.

Es wird immer spannender:

Die ungefähr 20 Juden, die im Jahr 600 v. u. Z. von Jerusalem nach Amerika gekommen sein sollen, haben sich in weniger als 30 Jahren angeblich so vermehrt, dass daraus zwei Nationen entstanden (2. Nephi 5:28).

Innerhalb von 19 Jahren nach ihrer Ankunft baute diese kleine Gruppe angeblich einen Tempel „nach dem Muster des Tempels Salomos . . ., und die Arbeit war überaus sorgfältig“ (2. Nephi 5:16) — wirklich eine beeindruckende Leistung!

Der Bau des Tempels Salomos in Jerusalem dauerte sieben Jahre, und nahezu 200 000 Arbeiter, Handwerker und Aufseher waren daran beteiligt — siehe 1. Könige, Kap. 5 u. 6.

Die paar Juden besiedelten also einen großen Teil des nordamerikanischen Kontinents. In Helaman 3:8 heißt es: „Und es begab sich: Sie mehrten sich und breiteten sich aus . . ., daß sie anfingen, das ganze Land zu bedecken.“

Gemäß Mormon 1:7 war das Land „mit Bauwerken übersät“.

Komisch: wo sind die Überbleibsel dieser ach so großen Kultur??? Wo sind die Kunstschätze der Nephiten wie Goldmünzen, Schwerter, Schilde oder Brustpanzer??? (Alma 11:4; 43:18-20)

Was der Mormone Rex E. Lee sagte, mag für Dich eine Herausforderung sein: „Die Glaubwürdigkeit des Mormonentums steht und fällt mit dem Buch, von dem die Kirche ihren Spitznamen erhielt.“

OhNobody  28.12.2020, 09:17

Für die werten Mitleser: Wie kamen die Mormonen ins Dasein?

Joseph Smiths behauptete, ihm seinen von Gott spezielle Platten ausgehändigt worden und er allein habe von Gott die Macht erhalten, sie zu übersetzen.

Dazu sollte er sich eines besonderen Steins, des sogenannten „Sehersteins“, und eines magischen Silbergestells bedienen — zwei glatte, dreieckige in Glas gefaßte Diamanten. Smith warnte andere davor, sich die Platten anzusehen, denn das würde für sie den augenblicklichen Tod bedeuten.

Joseph Smith, der zwar lesen, aber nicht besonders gut schreiben konnte, diktierte verschiedenen Schreibern die „Übersetzung“ der Platten. Dabei saß er hinter einem Vorhang und erzählte die Geschichte, die von einem Hebräer namens Mormon zusammengestellt worden sein soll.

Smith erklärte, der Text auf den Platten sei in „reformiertem Ägyptisch“, einer präziseren Sprache als Hebräisch, verfaßt. Mormon und sein Sohn Moroni wurden als die letzten Überlebenden des sogenannten nephitischen Volkes beschrieben — hellhäutige Nachkommen der Hebräer, die um das Jahr 600 v. u. Z. herum nach Amerika ausgewandert sein sollen, um der Vernichtung Jerusalems zu entgehen.

Wie es heißt, war Jesus diesem Volk in Amerika nach seinem Tod und seiner Auferstehung erschienen und hatte 12 nephitische Apostel ausgewählt. Die Lamaniten, ein Volk, das ebenfalls hebräischer Abstammung war, wurden von Gott wegen ihrer aufrührerischen und kriegerischen Haltung verflucht und erhielten deshalb eine dunkle Hautfarbe.

Der Bericht Mormons schildert im Grunde die ständigen Kämpfe zwischen diesen beiden Völkern. Die Nephiten wurden bösartig und zu guter Letzt von den Lamaniten, Vorfahren der Indianer, ausgelöscht.

Nach Aussage von Joseph Smith hatte Mormons Sohn, inzwischen der Engel Moroni, ihm die Aufzeichnungen auf den goldenen Platten übergeben und ihm den Auftrag erteilt, die Kirche Christi wiederherzustellen.

Smith hatte bald Anhänger. Ein wohlhabender von ihnen finanzierte die Veröffentlichung des von Smith verfaßten Manuskripts, des sogenannten Buches Mormon. Es wurde im Frühjahr 1830 in gedruckter Form herausgegeben.

Zwei Wochen später verkündete Joseph Smith seinen offiziellen Titel: „Seher, Übersetzer, Profet und Apostel Jesu Christi“.

So kam am 6. April 1830 die Mormonenkirche oder die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ ins Dasein.

Was sagt die Bibel?

„Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.“ (1. Tim. 4:1)

JTKirk2000  28.12.2020, 09:41
@OhNobody
Für die werten Mitleser: Wie kamen die Mormonen ins Dasein?

Ich habe kein Problem damit, wenn man Wahrheit weiter gibt, aber wer hier versucht, andere unangemessen in Verruf zu bringen, machst Du mit dem Kommentar, welchen Du mit den hier zitierten Worten begonnen hast, mehr als deutlich. Du solltest Dich allein schon für diesen Versuch in Grund und Boden schämen.

OhNobody  28.12.2020, 15:06
@JTKirk2000

„... wer hier versucht, andere unangemessen in Verruf zu bringen, machst Du mit dem Kommentar, welchen Du mit den hier zitierten Worten begonnen hast, mehr als deutlich.

Uuuups ...

Leidest Du unter Realitätsverlust???

Es war nicht ich, der sich unter meinen Kommentar gesetzt habe. DU warst es, der diese Diskussion hier begann!!! Schau nochmal nach:

DU warst es, der meiner biblisch belegbaren Aussage widersprochen hat, dass der Autor der Bibel Gott ist: „Glaubst Du das echt allen Ernstes?“, hast Du Dich ereifert.

Glaub Du nur an Dein Buch MORMON. Und dass das DIE Schrift ist, die wirklich von Gott inspiriert ist. Und hetze gern weiter gegen Zeugen Jehovas. Mich tangiert das nicht.

Dass Du Dich aber immer wieder unter meine Antworten setzt, obwohl Du anschliessend immer wieder die Hohlheit Deiner Argumente erkennen musst, zeugt schon von einem gewaltigen Realitätsverlust.

Und nun ist der Dialog mit Dir von meiner Seite beendet.

JTKirk2000  13.01.2021, 15:18
@OhNobody
Leidest Du unter Realitätsverlust???

Ich sicher nicht.

Es war nicht ich, der sich unter meinen Kommentar gesetzt habe. DU warst es, der diese Diskussion hier begann!!! Schau nochmal nach:

Das weiß ich durchaus. Aber wer hier mit Verleumdungen begann, warst Du. Mir daher Realitätsverlust vorzuwerfen ist entweder traurig, oder zum kaputtlachen. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden.

DU warst es, der meiner biblisch belegbaren Aussage widersprochen hat, dass der Autor der Bibel Gott ist: „ Glaubst Du das echt allen Ernstes?“, hast Du Dich ereifert.

ich kenne nur eine biblische Aussage, wo steht, dass Gott der Autor ist, und die betrifft die ersten Tafeln der zehn Gebote. Dies auf die gesamte Bibel zu übertragen, ist bestenfalls ein schlechter Witz.

Glaub Du nur an Dein Buch MORMON. Und dass das DIE Schrift ist, die wirklich von Gott inspiriert ist. Und hetze gern weiter gegen Zeugen Jehovas. Mich tangiert das nicht.

Das schreibst Du ausgerechnet mir, einem Mormonen, dem die Bibel um einiges wichtiger ist? Du hast ja so was von keine Ahnung von mir. Der Einzige, der hier derart hetzt, dass er Verleumdungen vorbringt, bist Du in dieser Unterhaltung.

Und nun ist der Dialog mit Dir von meiner Seite beendet.

Dann gibt es an dieser Stelle wenigstens keine weiteren Lügen.

OhNobody  13.01.2021, 16:07
@JTKirk2000

😳🤭 😂😂😂

Da habe ich ja einen richtigen Volltreffer gelandet.

JTKirk2000  13.01.2021, 16:09
@OhNobody

Wohl eher einen Selbststeller, aber den hast Du mit Überzeugung hinbekommen.

Nein, er ist es nicht.

Der Koran hat einiges vom Alten und Neuen Testament übernommen. Vor allem die jüdischen Propheten.

Erschienen ist der Koran erst 600 Jahre nach der Geburt von Jesus.

Er ist zu einem wesentlichen Teil vom Alten Testament oder direkt vom jüdischen Tanach und vom Neuen Testament "inspiriert". Lesen konnte Mohammed ja angeblich nicht.