Ist der Kemalismus gut oder schlecht?

7 Antworten

Der Islam hat damals beinahe die Türkei ganz und gar ausgelöscht, wenn da nicht ein Kämpfer namens Mustafa kemal die bisher gültigen Grenzen der Türkei erschaffen hat und viele Türken dafür sehr dankbar und Stolz sein müssten. Der Islam hat (wie man bis heute sieht) keinen einzigen Türken wirklich geholfen, sondern nur Unruhe geschürt in dem er Politik mit Glauben immer wieder vermischen wollte.  Damit fängt man bekanntlich die Ratten was Erdogan versucht und zur zeit sehr erfolgreich ist!  Atatürk ist leider zu früh verstorben. Wenn er länger gelebt hätte wäre die Türkei viel weiter und wäre schon lange ein Teil der Europäischen Familie! Er hat in der Kürze seines Lebens das unmögliche geschafft. So einer wird nicht oft geboren!

nuute11a  11.07.2016, 23:13

"der islam hat damals beinahe ganz und gar Türkei ausgelöscht..." lächerlich, wer hat dir denn ins Hirn geschissen?

Allein das der Eine oder Andere, hier Erdogan mit Kemal Attatuerk vergleicht, ist gelinde gesagt eine Unverschaemheit.Jeder der die Tuerkei nur einigermassen kennt und die Geschichte der Tuerkei in sich hinein gelesen hat,wird mir recht geben wenn ich hier und heute behaupte, das er (Attatuerk) der Vater der modernen Tuerkei war und sie aus dem finsteren Mittelalter in einen moderene Industrie- und Agrarstaat verwandelt hat. Gleichzeitig hat er den Islam in der Tuerkei, einer,dieser, neuen Zeit anzupasen versucht, was aus bestimmten Gruenden, zeitlich z.B., denn er wollte ja alles zusammen modernisieren,nicht mit Samthandschuhe geschehen konnte.Es kam dabei zu einigen drastischen Massnahmen, die man ihm heute noch von den ultraortodoxen Moslems ankreidet.Trotzdem oder gerade deswegen, war Mustafa Kemal Attatuerk fuer die Tuerkei ein Gluecksfall, ein Mann der zur richtigen Zeit und Stunde, das Richtige tat.Jeder tuerkisch denkende Tuerke muss stolz und gluecklich sein, einen solchen bgnadeten Mann in seiner Geschichte gehabt zu haben.Ganz besonders  weil er dem Tuerkischen Volk auch seinen Stolz und seine Ehre wiedergegeben hat, sie von einem Kraemervolk zurueck in ein Heldenvolk verwandelt hat.Das er dann spaeter im ersten Weltkrieg sich zu Deutschland und dem Kaiserreich bekannt, hat ihm mehr geschadet als genuetzt, denn der Hass den die damaligen Allierten Deutschland gegenueber hegten,uebertrugen sie auch auf Ihn und seine Tuerkei.Das Ende ist bekannt.Das Grosstuerkische Reich zerfiel und wurde in engl. oder franzoes. Mandatsgebiete aufgeteilt.Palaestina wurde ein Teil davon und stand unter engl. Verwaltung.So war es den Siegermaechten nach dem 2. Weltkrieg leicht das Land in ein Israel umzuwandeln, das dann zu einem erneuten Zankapfel der Weltgeschichte wurde.Daran kann man Attatuerk nun aber keine Schuld geben. Die Plaene dazu lagen schon gleich nach dem ersten Weltkrieg fertig in der Schublade.Man lese die Geschichte Theodor Herzl´s oder beide Ausgaben -1.und 2. Der internationae Jude, von Henry Ford Urgrossvater.

Tareq A.

Ist der kemalismus gut oder schlecht?

Haha, ich kann verstehen, dass Dich diese Frage plagt und Du momentan nicht weißt, wie Du den Kemalismus bewerten sollst. Du würdest gerne eine schnelle Antwort darauf bekommen, aber die Welt lässt sich nun mal leider nicht so einfach in "gut" und "schlecht" aufteilen ;-) Der Kemalismus hat sowohl seine positiven als auch seine negativen Seiten. Du musst selber entscheiden, wie Du ihn abschließend beurteilst.

Als das osmanische Reich zerfiel und die einzelnen Staaten des Balkans und der Agäis sich emanzipierten, starteten auch die Türken Unabhängigkeitskriege. Mustafa Kemal Pasa war der Offizier und Stratege. Er gründete schließlich die Türkiye Cumhuriyeti (dadurch erhielt er den Namen Atatürk) und wollte aus ihr schnellstmöglich einen stabilen und fortschrittlichen Staat machen. So kam es zum Kemalismus, der Ideologie, nach der die Türkei geprägt werden und dem Volk als Leitbild dienen sollte. Die 6 Pfeile des Kemalismus stehen für Republikanismus, Laizismus, Populismus, Revolutionismus, Nationalismus und Etatismus.

Die Grundidee, einen Staat aufzubauen, der sich am permanenten Fortschritt orientiert, im Interesse des Volkes handelt, in dem Politik und Religion unabhängig voneinander existieren und die Wirtschaft dem Gemeinwohl dienen soll, ist ja wahrlich keine schlechte. Atatürk wollte gesellschaftliche Reformen, hat das Gesetzbuch der Schweiz teilweise übernommen und somit einen wichtigen Beitrag für Freiheits- und Eigentumsrechte sowie insbesondere Frauenrechte geleistet. Zur damaligen Zeit hatten Frauen in der Türkei mehr Rechte als in Deutschland und anderen Ländern Europas!

Zwei kritische Punkte, Du hast die bereits angesprochen, gibt es natürlich: Den Nationalismus und die Umsetzung des Laizismus. Atatürk hat eine nationalistische Politik verfolgt, weil er das Volk einen wollte. Die Republik war ja gerade erst frisch entstanden und musste zusammenhalten. Atatürk wollte ein geschlossenes, souveränes, geeintes Volk. Das Problem ist nur, dass die Türkei eine multiethnische Region ist, ein Vielvölkerstaat. Es lebten eben nicht nur Türken dort, sondern ebenso Kurden, Aramäer, Yeziden, Drusen usw., die alle ihre eigenen Kulturbräuche haben. Die sollten sich jetzt aber plötzlich alle über das Türkentum und den Kemalismus definieren. Es fand also eine Art Zwangsassimilation statt. Speziell die Kurden wurden hier hintergangen. Atatürk hatte ihnen versprochen, dass sie ihre Kultur ausleben dürfen, wenn sie ihm bei seiner wichtigsten Schlacht helfen würden. Die Kurden haben zugestimmt, die Schlacht wurde gewonnen und jetzt, wo die Türkei gegründet war, wurde den Kurden quasi ihre komplette Kultur verboten. Sie mussten türkische Namen bekommen, durften nicht mehr ihre Sprache benutzen, ihre Bücher lesen usw. Das sollte man zurecht kritisieren.

Dann zum Laizismus: Grundsätzlich war es gut, dass Atatürk das Sultanat und Kalifat abgeschafft hat. Es kann nur Demokratie und Religionsfreiheit geben, wenn Staat und Religion voneinander getrennt sind. Jeder soll im Rahmen des Gesetzes seine Religion ausleben können, aber es darf nicht sein, dass eine Religion die Gesetze vorgibt und alle Menschen zwingt, danach zu leben. Deswegen ist Säkularismus bzw. Laizismus wichtig und Politik und Religion können wunderbar getrennt voneinander existieren. Das Problem ist nur, dass Atatürk, der besonders rasche Reformen durchsetzen wollte, den Laizismus sehr radikal umgesetzt hat. Somit war es schon fast keine laizistische, sondern teilweise eine antireligiöse Politik. Es gab viele übertriebene Verbote, z.B. das Kopftuchverbot an Universitäten, das eigentlich mit einer Trennung von Politik und Religion nichts zu tun hat.

Warum Erdogan gegen den Kemalismus ist? Erdogan ist in einem sehr konservativen Elternhaus aufgewachsen, wurde schon früh auf eine Koranschule geschickt und hat auf Wunsch seines Vaters als Jugendlicher bereits Politik gemacht. Sein politischer Ziehvater war der bekennende Islamist Necmettin Erbakan. Erdogan hat sich als junger Mensch nie eine freie Meinung bilden können, sondern hat immer schon Gehirnwäsche erhalten. Inzwischen ist es so, dass er eigentlich nur noch Macht haben will, er hasst jeden, der seiner Machtgier im Weg steht. Egal ob es Kemalisten sind, Konservative (Gülen), Kurden (HDP) oder sonst wer...

LG

atakan2
Fragesteller

Gute Antwort danke :)

adabei  16.04.2016, 21:29

Eine sehr gute und ausgewogene Antwort.

Deine Eltern haben aufjedenfall recht. Atatürk hat durch den kemalismus nicht nur ein kaputtes Land aufgebaut sondern auch gleichzeitig modernisiert. Du siehst ja die momentane Lage in der Türkei. Erdogans Partei befürwortet indirekt die pädophilie, sie sind gegen Meinungsfreiheit, Demokratie usw.  Passt ja alles zu Saudi arabien. Ich geh mal davon aus dass die Personen mit denen du diskutiert hast entweder islamisten oder pkk terroristen sind.

Ähmm... Ich hatte mich auch immer gefragt, warum mein Heimatland immer im Chaos ist. Die beste Alternative ist es, bisschen über die Geschichte zu recherchieren.

Also ich würde dir empfehlen den Übergang vom 'Osmanischen Reich zu der Türkei' zu informieren.

atakan2
Fragesteller

Hmm danke :)