Ist der Kauf eines neuen Tesla Model Y gut für die deutsche Wirtschaft?

2 Antworten

Jeder Kauf eines (subventionierten) E-Autos ist schlecht für deutsche Steuerzahler. Und wenn der Hersteller seinen Gewinn im Ausland versteuert, doppelt.

Deutschland ist eine Exportnation und wir sind darauf angewiesen, dass unsere Produkte im Ausland gekauft werden. Wenn du dein Kaufverhalten nun hauptsächlich an der Produktion eigenen Land festmachst, dann werden andere Kunden im Ausland das auch machen. Der große Verlierer wäre also eher Deutschland.

Heißt nicht, dass du dies nicht mit in deine Überlegungen zu einem Kauf einbeziehen kannst aber man sollte hier durchaus weiter denken. Ich hab bspw. einen Nachbarn, der bei einer mittelständigen Firma arbeitet, die sehr viel exportiert. Er darf sich als Firmenwagen keinen Tesla holen, da nur deutsche Auto erlaubt sind. Finde ich ziemlich absurd von der Firma.

BTW: Das Model Y wird in Grünheide hergestellt und da bleibt schon einiges in Deutschland.