Ist der Kameraschwenk, bei dem die Kamera schräg nach oben zeigt und im Halbkreis geführt wird, eine Erfindung von Leni Riefenstahl?

3 Antworten

Das ist im Prinzip ein Dollyshot und die gabs schon vor Riefenstahl. Deutschland hat sich ja an Hollywood orientiert und nicht andersrum. Der erste Dollyshot wurde beim Film "The Passer-By” genutzt, das war 1912 - Jahrzehnte bevor die deutsche Filmindustrie durch Hitlers Staatszuschüsse aufblühte.

Dass die Kamera dabei nach oben schaut, war wahrscheinlich eher der Umstand, das Hitler auf einem hohen Rednerpult stand und die Dollyschienen auf dem Boden verlegt waren. Oder könnte auch beabsichtigtes filmisches Stilmittel sein, um ihn erhaben wirken zu lassen.

Es lässt sich zwar wahrscheinlich nicht ergooglen, aber ich denke nicht, das Riefenstahl da die Erste war, die sich das erfunden hat. Ideen bauen meistens auf etwas auf, was vorher schonmal gemacht wurde. Sie hat es evtl. etwas abgewandelt.

Fischologie
Fragesteller

O.K. War das Filmen von einem Lift aus auch nichts Neues?

Uneternal  08.06.2020, 18:22
@Fischologie

Denke nicht. Die erste Kamera-Kran Szene gab es auch schon früher - 1916 beim Film Intolerance. Also auch nicht wirklich was neues.

Die deutschen Filme der damaligen Zeit (und besonders Riefenstahls) hatten oft eine subjektive Kameraführung. Das gab es aber auch schon vor Riefenstahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Point-of-View-Shot

Der Zuseher wird dadurch persönlich in den Film hineingerissen. Möglicherweise war der Schwenk so beabsichtigt.

Ja, sie war sicherlich die Erste. Sie ließ für ihren Film Triumph des Willens Schienen um Hitlers Rednertribüne legen. Dieser Kameraschwenk wurde von vielen Regisseuren aufgegriffen. Zum Beispiel kommt er im Zeichentrickfilm Der König der Löwen (1994) vor, als der Löwe Scar von einer turmhohen Rednertribüne zu den Hyänen spricht. Da wurde natürlich keine Kamera geschwenkt; der Bewegungseindruck entsteht durch die aneinandergereihten Bilder.