Frage von WantIToIHelp, 26

ist der Horror-Film Hellraiser unheimlich?

Antwort
von kaufi, 23

Schwer zu sagen. Teil 1-4 geht mir sehr gut ab, aber danach die Teile sind etwas mau....... Als unheimlich würde ich sie nicht beschreiben, immerhin empfindet man für Pinhead irgendwann die selbe Symphatie wie für Freddy Krueger :-D

Kommentar von Predbabe ,

Oder Jason \o/

Kommentar von kaufi ,

Ja, aber Jason ist leider zu schweigsam........da vermiss ich die lockeren Sprüche ;-)

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 10

Unheimlich nicht. Eher grotesk und ekelhaft. Die Darstellung orientiert sich sehr an Elementen aus der BDSM Szene. Ketten, Leder und Aussagen der Zenobiten sind immer an Lust in Kombination mit Schmerz gekoppelt. Definitiv nicht für jeden was. Ich schaue Horrorfilme im Allgemeinen nicht.

Antwort
von MovieNerd0815, 10

In erster Linie ist Hellraiser blutig, brutal und eklig. Kommt natürlich auf deine bisherige Seherfahrungen an, wenn du sowas wie Saw oder Hostel magst, wird dir sicher auch Hellraiser gefallen. Wenn du mehr auf unblutige Geisterfilme stehst, dann würde ich dir den Film nicht empfehlen.

Aber Hellraiser: Inferno und Hellseeker (Teil 5 & 6) sind weniger blutig und kann man auch ohne Kenntnis der anderen Teile anschauen.

Kommentar von Spaceinvaders ,

Hallo,

schwierig, Hostel und Saw mit Hellraiser zu vergleichen, der ja im Gegenteil zu den beiden erstgenannten poetisch und psychologisch funktioniert, also mehrere Ebenen hat, wohingegen Saw und Hostel im Grunde Krimi/Thriller sind.
Die Gewalt ist eine ganz andere und der filmische Duktus ebenso.

Clive Barker würde das nicht gefallen. ; D

Gruß - Robert

Kommentar von MovieNerd0815 ,

Es immer schwierig einen Film mit irgendeinem anderen Film zu vergleichen. Saw und Hostel sind einfach die prominentesten Beispiele für "krasse" Horrorfilme und ich würde durchaus sagen, dass diese einen ähnlichen Gewaltgrad wie Hellraiser haben. Und zumindest in Saw 3 gibt es eine Szene, die mich doch stark an Hellraiser erinnert hat.

Antwort
von uncutparadise, 17

Lies dir Wiki durch. Ansonsten gibt's den bis heute nicht uncut in D, reicht dir das ;-) ?

Kommentar von kaufi ,

Nicht uncut ? meinst du die "Jesus wept-Szene"?

Kommentar von uncutparadise ,

Nicht nur. Da gehört noch etwas mehr dazu.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=162099

Antwort
von Saturnknight, 18

Es ist ein Horrorfilm, was erwartest du da?

Und dann kommt es auch immer auf die Umstände an. An hellichtem Tag, in ner Gruppe ist es was ganz anderes, als wenn man so einen Film nachts alleine anguckt, wenn man noch alleine zu Hause ist ...

Kommentar von WantIToIHelp ,

das ist glaube der schwachsinnigste Kommentar ever -.-

Kommentar von Saturnknight ,

wenn du meinst ...

Aber es ist erwiesen, daß das Umfeld viel ausmacht.

So hieß es beispielsweise auch beim Spiel Doom, daß es besonders nachts, wenn man es ohne Licht im Raum zockt, die Atmosphäre viel beklemmender ist.

Ähnliches gilt auch bei Metal Open Air Konzerten. Gerade bei extremeren Genres wie Black Metal, Funeral Doom, DSBM, etc. wird oft gesagt, daß die Uhrzeit viel ausmacht. Bei strahlendem Sonnenschein über Satanismus, Okkultismus, Misanthropie, etc. zu singen paßt einfach nicht.

Aber sorry, natürlich ist auch dieser Kommentar schwachsinnig, zumindest glaubst du das vermutlich ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten