Ist der G Punkt bei den Frauen ein Mythos?

6 Antworten

Ich bin zwar selbst ein Mann sage aber auch nein. Das ist kein Mythos. Weil meine Frau hat selbst DA UNTEN einen Punkt wenn ich den stimuliere, egal wie, dann geht sie so richtig ab

Hallo Maxsrt,

die Klitoris ist als entwicklungsgeschichtliches Analogon zum Penis tief im Unterleib verankert, und zwar mit zwei Wurzelarmen, die sich oben um den Vaginakanal legen. Wenn man die Oberwand der Vagina intensiv und gezielt genug stimuliert, wird also gewissermaßen die innere Rückseite der Klitoris indirekt stimuliert. Dieser Bereich an der Oberwand ist der G-Punkt.

Dies funktioniert aber nur bei einer Minderheit der Frauen, auch nachdem sie danach gesucht haben oder haben suchen lassen.

Der vaginale Orgasmus, den etwa 20% der Frauen jemals erreichen, also durch Penis in Vagina, ist keine Stimulation des G-Punkts, sondern bei diesem reicht es für die Klitoris eben hin, dass der Penis in der Nachbarschaft der Klitoris hinreichend "Alarm" macht. Es kommen dann noch psychische und emotionale Faktoren dazu.

Für die wirkungsvolle Stimulation des G-Punkts braucht es einen bestimmten Winkel für eine Bewegung nach oben Richtung Bauch der Frau. Am besten übernimmt dies ein vertrauter Partner mit einem oder zwei Fingern.

das ist kein Mythos. Den G-Punkt kann man spüren und ertasten. Der Bereich ist etwas rauer und der G-Punke als eine Art Knubbel spürbar

Die Existenz dieser Zone wurde wissenschaftlich nicht bewiesen:

The existence of the G-spot has not been proven,

Und nicht alle Frauen scheinen diese Zone zu haben:

Sexologists and other researchers are concerned that women may consider themselves to be dysfunctional if they do not experience G-spot stimulation, and emphasize that not experiencing it is normal.

Für gewöhnlich ist die G-Zone (kein einzelner kleiner Punkt) etwa 5 bis 8cm im oberen vorderen Bereich der Vagina:

 It is typically reported to be located 5–8 cm (2–3 in) up the front (anterior) vaginal wall between the vaginal opening and the urethra

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4fenberg-Zone

Effizient ist eine direkte Stimulation durch Finger oder G-Punkt-Sextoys. Beim Einsatz von Fingern kann die "Komm her"-Geste hilfreich sein (den Zeigefinger krümmen):

Bild zum Beitrag

Neben der G-Zone wird auch über die Existenz der AFE-Zone spekuliert:

https://de.wikipedia.org/wiki/AFE-Zone

 - (Frauen, Männer, Sexualität)

Ontario  01.06.2023, 06:54

Die Existenz eines G-Punktes wurde erstmals von Gräfenberg erwähnt. ( G-Punkt).

D. h. diese Zone ist bei jeder Frau vorhanden. Warum das wissenschaftlich nicht bewiesen sein soll, wenn es diese Stelle doch gibt, ?

Einerseits wird daraufhingewiesen, wo sich diese Stelle befindet und andererseits wird bezweifelt, dass es diesen Punkt bei einer Frau gibt.

Mehr Widerspruch gibt es eigentlich nicht.Bei der Stimulation dieser Zone kommen einige Frauen zum Squirten.

nein, ganz sicher nicht

bei vielen Frauen kann man den richtig spüren und tasten. Ob es dadurch allerdings zum Orgasmus kommt, ist ne andere Frage, bei manchen funktionierts, bei anderen nicht