Ist der Energiesparmodus schädlich?

4 Antworten

Hallo,

schädlich ist das nicht und es wird dadurch auch nichts kaputt gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich weiß nicht so viel von entstehenden Schäden. Aber ich kann dir sagen, das der "Energiesparmodus" trotzdem Energie braucht, und somit Geld. Es ist besser Geräte die man nicht dauerhaft braucht, von Strom zu trennen, das geht sehr unkompliziert mit Steckerleisten die einen Kippschalter oder eine Zeitschaltuhr haben

Anonym293402  15.06.2020, 20:04

Wodurch man im Endeffekt die Geräte auf lange Sicht Schädigt. Deshalb ist für die Ökobilanz der Standbybetrieb besser bzw PC runter fahren ohne vom Strom trennen.

Bezüglich des Energiesparmodus:

viele denken, dass der Computer hier bei aktiv die Spannung herunterschraubt. Das stimmt aber nicht ganz. Der Computer führt hierbei lediglich viele Funktionen aus, welche man theoretisch auch manuell tätigen könnte. Dazu zählt: Herunter schalten der Bildschirmhelligkeit/Ausschalten des Displays, das Schließen lange nicht benutzter Anwendungen, automatische Suche nach Updates ausschalten, und so weiter. Das ständige versetzen in den Stromsparmodus, wirkt sich somit nur auf sehr sehr langfristig gesehene Weise auf den Computer aus.
LG

Bb4cm
Fragesteller

Also ich meine nicht den Energiesparplan. Ich meine den Energiesparmodus wo der Monitor, alle Lüfter, usw ausgehen und man es wieder mit der An/Aus Taste hochfährt und wieder da weitermachen kann wo man gerade war.

ich glaub eher geht der Schalter kaputt als die LED .

Und deinem Lappi tut das nur gut , weniger wärme = längeres leben . mechanisch ist da sowieso nix mehr (ok es gibt noch hdd aber die kannste auch ewig oft an aus machen )

Bb4cm
Fragesteller

Also ich meine ein Rechner (Gaming PC) dass immer an Strom angeschlossen ist.