Ist der Eistee von ja! gesund?

20 Antworten

Abgesehen von dem Zucker ist fast immer Koffein drin... Das über den ganzen Tag ist auch nicht so dolle... :)
Gibt wirklich leckere Tees die man sich selbst machen kann. Riech mal an der ein oder anderen Sorte... Kann besser werden als der gekaufte - und ist günstiger ;)
Gruß

Der Eistee von ja ist so ca. 20% Zucker und 0.03% Tee :)

Mrgamble7
Fragesteller

Wie echt jetzt? :o aber er schmeckt so gut :D

abibremer  17.09.2016, 19:37
@Mrgamble7

"Guter Geschmack" egal ob von Getränken oder "festen Nahrungsmitteln" resultiert ENTWEDER aus dem beigefügten FETT oder dem zugesetzten Zucker!!!

Eistee aus dem Supermarkt besteht zumeist aus

  • 60 % Wasser
  • 35 % Industriezucker
  • 4 % chemische Geschmacksstoffe
  • 1 % Farbstoffe

Abspülwasser zu trinken ist zumeist gesünder.

Mrgamble7
Fragesteller

Ach komm jetzt übertreibst du aber mit Abspülwasser :D aber es gibt doch bestimmt auch ausnahmen vielleicht etwas teureren, dafür gesünderen eistee oder so?

Falkenpost  16.09.2016, 22:05
@Mrgamble7

Ja. Ich kann mir vorstellen, dass es in Bioläden solche Drinks ohne den chemischen Müll und mit echten Tee gibt. Aber auch dort ist m.E. zu viel Zucker drin.

Die beste Lösung m.E. ist das Ding immer noch selbst zu machen. Tee + Fruchtsaft. Fertig.

Jendrik88  16.09.2016, 22:07
@Mrgamble7

Eistee ist doch das einfachste auf der Welt diesen selbst zu machen und schmecken tut der auch 1000mal besser, ÖKO bin ich nicht, ich trinke immer Lipton Zero Peach....jetzt gibt es bestimmt kloppe von der Süßstoff Gegnern ;-)

Mrgamble7
Fragesteller
@Jendrik88

Ok bio is auch nicht so mein fall eigentlich schmeckt bestimmt auch nicht so gut, Lipton Zero Peach hat echt 0 zucker is ja mal mega nice :D

Falkenpost  17.09.2016, 13:30
@Mrgamble7

Ist da auch Tee drin? Wahrscheinlich der klassiche Haus. Laut Lebensmittelleitsätze für für Tee und teeähnliche Getränke wird

gefordert,dass 0,12 % Teeextrakt oder mehr enthalten sein müssen.

Finanziell dürfte aber ein selbermachen deutlich günstiger und wahrscheinlich auch geschmack besser sein.

abibremer  21.09.2016, 20:39
@Falkenpost

Der Fertigkram besteht ja NICHT NUR aus dem evtl. chemisch "aufgehübschten" Produkt, sondern belastet die Umwelt durch aufwändige Verpackung und den prinzipiell VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGEN Transport. Wer seine Getränke SELBST herstellt, der weiß auch verlässlich, was drin ist. Als Spediteur habe ich mich regelmäßig über die Aufträge aus Österreich zum Transport von "Eistee" einerseits (finanziell) gefreut, als denkender Mensch aber SEHR geärgert!

abibremer  21.09.2016, 20:46
@Jendrik88

Wenn du ERNSTHAFT GLAUBST dass da Pfirsichsaft drin sei, liegst du VÖLLIG FALSCH: Sämtliche Labortests von Stiftung Warentest UND Ökotest ergaben, dass echter Fruchtsaft in Eistee (egal welcher Sorte) KAUM nachweisbar ist.

Gekaufter Eistee ist meist Zuckerwasser mit Teeextrakt. Und damit nie "gesund".

Es gibt auch ungezuckerten und ungesüßten Eistee, da ja auch Zuckeraustauschstoffe oder künstliche Süßstoffe nicht gesund sind. Allerdings ist es Geschmackssache, ob man ungesüßten Eistee dann wirklich so prickelnd findet...

Am besten machst du den Eistee selber, dann ist er gesund. Nimm Kräuter wie Pfefferminze und/oder Zitronenmelisse und gib etwa Zitronensaft zum Tee. Wenn du ein, zwei Steviablätter (echte Blätter, kein Extrakt oder so) reingibst, wird er süßlich.

Und wenn du es noch süßer magst, dann kannst du auch etwas Zucker, Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup reingeben. Aber nur wenig.

Es ist  VÖLLIG egal, von welcher Marke, oder in welchem Laden du das Zeug kaufst: 1.) bezahlst du den völlig überflüssigen Transport von Wasser, 2.) eine  "umwelttechnisch" äußerst problematische Verpackung (TETRAPAK) und 3.) pfeifst du dir ein mit Süßungsmitteln überfrachtetes "Getränk" rein, was mit Gesundheit ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat: Mein Tipp für dich: Grüner Tee, den ich mit frischem Ingwer und Pfefferminztee mische, schmeckt heiß, aber auch kalt und gesund ist das Zeug AUCH noch.