ISt der Dremel 3000 besser als der 4000?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Power hast du damit. Ist aber nicht so vielseitig wie ein Dremel, außerdem um einiges schwerer. Da gibt es Schleifeinsätze und HM Fräser für. Ist aber auch im Bohrständer zu verwenden.

https://www.weden-metabo-service.de/Metabo-Fraesmotor-FME-737

TrojanJs
Fragesteller

Ist das größer?Kann man damit schleifen fräsen trennen un dvllt auch löcher bauen?

Grautvornix  02.06.2018, 13:04
@TrojanJs

Sicher ist der größer bei 1,4 kg Gewicht. Schleifen mit Schleifstiften, ja. Mit Hartmetalfräsern kannst du auch Material abtragen, Löcher in Blech größer machen, auch mal bei Flachstahl 1 mm wegfräsen, geht. Zum Bohren größer als 4-5 mm würde ich die nicht nehmen, wenn der Bohrer mal einhakt, beim freihändigen arbeiten, dann rutscht dir die Maschine schnell aus der Hand. kleinere Bohrer brechen dann eher ab. Trennen wie mit einer Flex ist nicht zu empfehlen keine Schutzeinrichtung, und der Quergriff fehlt auch.

Löcher werden nicht gebaut sondern, gebohrt, gebrannt, Gefräst, gedreht, gesprengt etc.^^

Ich weiß ja nicht was du sonst so machst, aber deinen Fragen entnehme ich das du kein Schlosser o.Ä. bist. Als unerfahrener Hobbybastler solltest du immer für gewisse Arbeiten das richtige Werkzeug nehmen, sonst kann zu schweren Verletzungen führen.Wie willst du Gefahren einschätzen können wenn du nicht weiß was alles passieren kann? Selbst erfahrenen Leuten passieren bein flexen Unfälle, wenn sie einen Moment unachtsam sind. Ein Finger ist nichts was eine Schleifscheibe aufhalten könnte. Mit einer Hand flexen, mit der anderen das Werkstück halten, dann angerutscht, weg sind die Griffel.

Schau dir bitte bei YT einige Videos an, bevor du anfängst.

Z.B. sowas.

https://www.youtube.com/watch?v=z-c3kALryNk

TrojanJs
Fragesteller
@Grautvornix

Ich flexe schon seit Jahren und habe meine eigene Garage mit Bohrmachine und so

Nunja, der ist super für kleine Blech-kosmetik, aber für Metallbearbeitung ein wenig zu Schwach. Hier empfehle ich dir gleich ne richtige Flex. Mit denen von Bosch hab ich gute Erfahrungen gemacht. Komm nicht auf die Idee, dir so eine billige Aldi-Flex zu holen, sieht zwar aus, als wäre sie von Bosch, wenn ich mich recht erinnere, aber innendrin ist die mehr oder weniger Schrott.

LG

TrojanJs
Fragesteller

Ich habe schon eine Profiflex von Aeg aber ich brauche so einen Dremel für schleifen oder so.kennst du so ein Multifunktionsgerät mit der power einer flex oder so?

roboboy  31.05.2018, 21:28
@TrojanJs

Achso, für's Schleifen ist das gut, da brauchst du nicht mehr als einen Dremel :D

gokart bauen mit einem Dremel ?

was willst du damit ? so ein dremel ist schon bei 0,5mm Blech überfordert

TrojanJs
Fragesteller

echt?

aber ich brauche so eine art dremel nur halt mit richtig viel power kannst du mir da was empfehlen?

Mann, er will den Dremel doch nur nehmen , um da den Schriftzug "Ferrari" und das Pferd zu gravieren-
Für den Rest hat er doch schon richtiges Werkzeug...