Ist der Display Riss beim iPad schlimm?

2 Antworten

ob es sich noch verschlimmern kann.

Kann es, da das Displayglas nicht mehr die geschlossene Stabilität hat wie vorher. Allerdings müsste da schon ein wenig Kraft aufs Gerät wirken (z.B. wenn du dich drauf setzt, während es in der hinteren Hosentasche ist).

Und würde es jetzt noch etwas bringen eine Folie anzubringen?

Durch die Folie kann der Riss unscheinbarer werden, allerdings hängt es auch von der Folie ab. Pauschal würde ich nicht sagen, dass das dann komplett weg ist. Allerdings stabilisiert diese dein gebrochenes Glas, ist also schon sinnvoll (wäre vor dem Sturz sinnvoller gewesen 😉).

Beachten solltest du aber auf jeden Fall, dass durch den Riss dein Gerät unter Umständen nicht mehr wasserdicht ist - hängt aber davon ab, wie tief dieser ist.

Ich würde an deiner Stelle die 49€ investieren und das Glas tauschen lassen. Ist jetzt nicht die Welt, und danach bist du bestimmt glücklicher, als mit einer "hacky" Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Sieef008
Fragesteller

Okay danke für deinen Rat. Du hast mich gut davon überzeugt, dass eine Reparatur schon die bessere Entscheidung ist Dankeschön :)

Achso und hättest du ne Idee für den Kratzer am Rand?

Gehilfling  30.08.2021, 15:28
@Sieef008

Da ich kein iPad hab und nie eins hatte, kann ich dir da keine Lösung präsentieren. Evtl. einfach mal beim Service anfragen, ob die im Zuge des Displaytausches noch was daran machen können, ansonsten musst du damit wohl leben.

Sieef008
Fragesteller
@Gehilfling

Okay trotzdem danke, etwas Rat wie deinen habe ich momentan gebraucht

Ist es wirklich Deins, (oder nur dauerhaft ausgeliehen)? Echt, nur 50 €? Das ist wirklich günstig!

Wenn die LEDs/LCs nicht betroffen sind, ist es eigentlich meist nicht schlimm, da die Bedienung und Nutzung kaum eingeschränkt ist. Es sieht halt nur doof aus!

Ein Austausch bei einer freien Werkstatt und ohne Garantie wäre sicher deutlich teurer. Das Display lässt sich nur im Ganzen austauschen, ist teuer und man kann es auch nicht ganz so leicht abschrauben und ersetzen.

Ich würde es vom Alter und den eigenen Möglichkeiten abhängig machen.

Bei einem neuen iPad und genügend Geld sind 50 € kein Ding. Wenn das iPad älter und das Geld knapp ist, wirds vllt. schon schwierig.

ZZ kann man mit einer maximalen Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren ausgehen, weil dann meist der Support von Apple mit neuen Betriebssystemen endet.

Danach kann man jetzt entscheiden, ob es einem 50 € 'wert' ist, für die restliche Zeit keinen Riss am Rand zu haben!

Sieef008
Fragesteller

Naja also mein iPad ist eigentlich noch so gut wie neu und keine 3 Monate alt 😅.. ist schon ärgerlich, dass so schnell ein Riss entstanden ist obwohl ich normalerweise sehr vorsichtig mit meinen Geräten bin. Und die Reparatur kostet 50€ bei Apple selbst! Das geht nur weil die eingeschränkte Apple Care noch nicht abgelaufen ist (hält 1 Jahr). Ohne diese Garantie würde es mich über 200€ kosten

Spikeman197  30.08.2021, 15:24
@Sieef008

Naja, DANN würde für mich die Entscheidung feststehen...

Hast Du kein Cover mit SeitenSchutz, oder war es so hoch/der Boden so hart, dass es trotzdem gelitten hat?

Sieef008
Fragesteller
@Spikeman197

Ich hab ein Cover was durch die Magnete auf der vorder und Rückseite geschützt ist. Aber es ist mir vom Bett runtergefallen als es aufgeklappt war und das war ein Stein Boden vom einem Hotel.. zuhause wäre der Schaden niemals so groß gewesen

Spikeman197  30.08.2021, 15:36
@Sieef008

Ich stehe seit Jahren auf so BookletCover, Rückseite und Kanten mit Kunststoff umschlossen, weicher Deckel, auch am Handy.

Mein 1. Tablet/iPad hatte dann zwar trotzdem iwann einen Riss in einer Ecke, aber alle anderen in den letzten 10 Jahren sind heile geblieben. Auch auf eine Folie verzichte ich, weil sie mich nervt, aber wenig bringt. Durch den Deckel verkratzen meine Displays nicht und Geräte halten his die Hardware unterpowert, oder gar die Software nicht mehr up2odate ist.

Weil ich auch auf eine 360°-Funktion stehe UND beim aktuellen iPad ein Pen dabei ist, musste es dann sowas hier sein!

https://www.amazon.de/Fintie-Rotierend-Schutzh%C3%BClle-eingebautem-Generation/dp/B07ZT8F2W7

Sieef008
Fragesteller
@Spikeman197

Danke für deinen Vorschlag aber die Hülle entspricht leider nicht meinem Geschmack. Ich mag das eher wenn es schwarz und hochwertig aussieht. Und der Stift wird ja sowieso magnetisch gehalten und gleichzeitig aufgeladen, was bei dieser Hülle nicht mehr der Fall wäre. Aber ich danke dir trotzdem und ich werde dann wahrscheinlich die Reparatur machen und einfach besser aufpassen

Spikeman197  30.08.2021, 15:55
@Sieef008

Ah, Pen2...

naja, 1. gibts das verlinkte in 20 FarbVarianten und 2. ist es ja erstmal nur ein Prinzip.

Viele tragen ihre Handys ohne jedes Cover in der Hosentasche, mit Schlüssel und Münzen, einige nur mit DisplaySchutz.

Da wundert es nicht, dass manche auch am Tablet nur einen DisplaySchutz, inkl. Aufsteller haben. Kanten und auch die Rückseite sind dann aber vollkommen ungeschützt.