Ist der Charakter eines Menschen von Geburt an grdunsätzlich festgelegt oder wird er geformt?

9 Antworten

Ich würds so erklären:

Am anfang hat jeder Mensch seine Standart Stats je nach dem welche Klasse er ist, dann kann er durch Erfahrungspunkte neue Skills dazulernen und durch Lv. Up's werden seine Stats auch Permanent verändert egal ob Posi- oder Negativ o:

Von Geburt an grundsätzlich festgelegt ist, dass der Mensch ein Mensch ist. Das ist schon mal die allerwichtigste aller Charaktereigenschaften. Was für ein Mensch dieser Mensch dann ist, ist weitgehend Produkt der Formung. Die findet ein Leben lang statt, aber der im frühen Kindesalter wird dabei besonderes Gewicht zugesprochen.

Darüber hinaus haben Menschen aber unterschiedliche Dispositionen, mit einer großen Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Entwicklungsrichtung zu nehmen. Dazu gehören wohl einige Geschlechtseigenschaften, aber auch der Hang zu Sesshaftigkeit oder Nomadentum.

Interessant für die Beantwortung dieser Frage scheinen  mir jüngste Forschungsergebnisse der Metagenetik zu sein, die besagen, dass genetische Veranlagungen durch Umwelteinflüsse bereits im Mutterleib "ausgeschaltet" werden können und dass diese Beeinflussung auch vererblich ist, allerdings nur für wenige Generationen.

Ein Charakter ist angeboren und unveränderlich.

Eine sehr alte Frage, wenn man sich ins Detail verliebt, mag man der Veranlagung in bestimmten Bereichen des menschlichen Verhalten eine genetische Disposition zuschreiben, das große ABER ist jedoch: Die entscheidenden, nach außen sichtbaren Eigenschaften des Menschen, die man gemeinhin als "Charakter" beschreiben würde, sind Sozialisierte.

Selbst wenn es Anlagen gibt, können diese in der Regel "überschrieben" werden.

meine meinung eher ist seit meiner kindheit bis heute nach 33 jahren ist und hat mein charisma sehr deutig geformt mein sozial verhalten und allgemein hat sich voll verändert^^