Frage von vitamalz06, 52

Ist der beruf koch einschwer beruf?

Hallo com, ich habe ein frage ist der beruf koch sehr schwer weil ich möchte umbeding es werden aber ich weis nicht wie es in einem hotel oder so zu arbeiten und zweiten möchte ich kock werden weil ich es liebe in der küche zu stehen

Antwort
von Saisha, 18

Die Liebe zum Kochen wird in der Regel durch eine Ausbildung auf eine harte Probe gestellt - der ganze Stress, wenig Abwechslung in der Arbeit als Lernender, ein falscher Ausbilder bzw Ausbildungsbetrieb und dein Hobby wird zum Hassthema.
Viele Azubis brechen hier auch ab, da sowohl Ausbildungsgehalt als auch spätere Löhne meist recht niedrig ausfallen und dem Stress kaum gerecht werden.

Wenn du gerne kochst, versuche erstmal bitte zu Hause mehrmals innerhalb von zwei Stunden ein komplettes 3 Gängemenü mit frischen, unvorbereiteten Zutaten (keine convenience oder Fertigprodukte verwenden) für 4 Personen zuzubereiten. Eine gute Übung für Arbeitsplanung, Schnelligkeit und auch Genauigkeit.

Danach kannst du als Küchenhilfe bzw Praktikant für mindestens 4 Wochen bei guten Cateringservices, einer guten Mensa/Betriebsküche oder Hotelküchen reinschnuppern. Dies gibt dir Einblick in den Stress und auch die Möglichkeiten einer Großküche und ist die Erfahrung allemal Wert.

Hast du danach den Spaß nicht am Beruf Koch verloren, kanns losgehen :)

Thema Koch und Hauptschüler: der Hauptvorteil liegt hier darin, dass Hauptschüler i.d.R. früher aus der Schule kommen und eingearbeitet werden können. Um ein guter Koch zu werden zählt jedes Jahr Praxis enorm dazu.
Einem Abiturienten zB fehlen hier einfach diese 3 Jahre der Berufserfahrung, es sei denn er hatte bereits zu Hause bzw in seiner Schule Bezug und Praxis (!!! Praxis bzw Handwerkserfahrung als Hauptproblem) zum Thema.

Antwort
von Weisefrau, 30

Hallo, das ist einer der Berufe in denen die Aubis am häufigsten ihre Ausbildung wieder abbrechen.

Ich denke das sagt schon alles. Mach mal ein Praktikum in diesem Beruf.

Antwort
von Dschubba, 23

Natürlich ist Koch ein schwerer Beruf, vor allem die Arbeitszeiten, ein Koch muss schon auch im Hotel bis in dei Nacht arbeiten.

Versuche doch mal in einem Hotel einen Praktikumsplatz zu bekommen, dann kannst du in so einen Betrieb reinschnuppern und siehst dort die ganzen Abläufe.

Antwort
von Fairy21, 18

Kann schwer, für dich, werden muss es aber nicht. 

Man sagt Klischeehaft, dass Koch ein Beruf für Hauptschüler ist.

Was natürlich nicht stimmt und wenn du einer bist, dann will ich dich nicht beleidigen.

Wenn du Koch werden willst, dann mach die Ausbildung. 

Mache doch mal, wie bereits vorgeschlagen ein Praktikum in der Richtung und unterhalte dich  mit den , gelernten, Köchen in deinem Praktikumsbetrieb.

Frage sie,:

"Wie das für sie war in der Ausbildung? 

Welche Tipps sie für dich haben, wenn du die Ausbildung machst. 

Ob sie eventuell so ein paar Dinge mit dir kochen könnten,   damit du einen kleinen Vorgeschmack bekommst"

Kannst dir auch zusätzlich Videos  anschauen. 

Google/Videos: Beruf Koch

Antwort
von Manoloh, 31

Ja, Koch ist ein sehr anstrengender und stressiger Job. Vor allem die Lehre soll sehr hart sein. Wenn du eine leichte Arbeit machen möchtest, bist du in diesem Beruf falsch

Antwort
von Trucker510, 21

Es ist ein sehr schwerer Beruf. Viel Stress, körperliche Arbeit und Schnelligkeit. Es ist sehr hart. Aber muss jeder selbst wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten