Ist der Begriff ,,übergewichtig'' diskriminierend und ist ,,mehrgewichtig'' ein besserer Begriff?

"Über" täuscht vor, dass es für Körperformen ein definiertes Maß gibt, aber besonders der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Berechnungsformel mit erheblichen Schwächen. In der Body-Positivity-Bewegung spricht man deshalb von mehrgewichtig, dick oder sogar fett. Letzteres aber nur als Eigenbezeichnung, um zu signalisieren: Euphemismen wie "vollschlank" oder "stark" sind überflüssig.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000126743515/poc-nichtbinaer-mehrgewichtig-kleines-glossar-fuer-inklusive-sprache

22 Antworten

Ich würde einfach nur adipös schreiben, und das steht für FETT... Man muss es so drastisch sagen, denn wenn sich manche mit 180 kg als "mollig" sehen, kann ich nur den Kopf schütteln.

"diskriminieren" sachen nicht tun, denken, diskriminieren kann. "über" impliziert allerdings eine grenze, grenzen aber nicht jede gleich jeder ist, mehr auch eine grenze impliziert. "hoch" passen würde erfahrung relationen ausmacht.

Also mal im Ernst. Mir würde nicht einfallen, andere Menschen ungefragt zu bewerten und schon gar nicht in abwertender , gehässiger Weise.

Aber die Bezeichnung übergewichtig , gehört aus meiner Sicht auch nicht in das Segment von diskriminierend, sondern in den Bereich der medizinischen Einordung, zumindest zum größten Teil.

Was soll denn an Mehrgewichtig besser sein? Eher finde ich dieses Wort "merkwürdig".Soll das z.B. heißen: Man wiegt soviel wie zwei ect.?

Da sich Sprache in gewisser Weise verändert ist ja in Ordnung, aber es scheint in Mode gekommen zu sein, dass diese zwangsmäßig verändert werden soll, damit irgendwelche selbsternannten, ideologischen "Sittenwächter" irgend etwas zu tun haben, weil sie sonst nichts zu tun haben.

Übergewichtig ist nicht diskriminierend. Man könnte auch sagen oberhalb des BI. Bei Fettleidigen spricht man von Adipositas. Wenn die Menschen aber nicht so viel wiegen, kann man das oben beschriebene sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,

Nein die sind übergewichtig.

Ich verstehe nich wieso solche Leute jetzt als positiv usw. Gesehen werden sie haben ne Krankheit und man muss ihnen helfen bevor sie daran sterben

Man muss auch mal hart bei der realität bleiben und nicht auf jedes Gefühl achten.