Ist der Begriff "Asylant" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 69%
Kommt drauf an 19%
Ja 12%

13 Antworten

Ich kann mit dem Wort "rassistisch" nichts anfangen. Das ist ein völliger Gummibegriff.

Früher galt es als "rassistisch", wenn man Angehörige anderer Rassen als minderwertig ansieht. Heute gilt es als "rassistisch", wenn man Unterscheide zwischen Ethnien benennt und gegen Massenmigration ist.

Ich würde den Begriff "Asylant" nicht benutzen, weil er abwertend und unpräzise ist (was ist gemeint: Asylbewerber? Anerkannter Asylbewerber?). Aber nicht, weil er "rassistisch" wäre.

Sterntaler927  28.05.2023, 17:56

Die Bezeichnung ist weder "abwertend", noch "unpräzise", sondern die exakte und offizielle Bezeichnung für jemanden, der Asyl beantragt. Präziser geht es nicht.

Elementarer  28.05.2023, 18:29
@Sterntaler927
 sondern die exakte und offizielle Bezeichnung für jemanden, der Asyl beantragt. Präziser geht es nicht.

Nein, wieder mal daneben. Wer Asyl beantragt hat, ist ein Asylbewerber. "Asylant" ist kein präziser Begriff und kommt daher auch in keinem einzigem Gesetzestext vor.  Unpräziser geht es nicht...

kanimambo  28.05.2023, 17:57
Früher galt es als "rassistisch", wenn man Angehörige anderer Rassen als minderwertig ansieht.

autsch ... welche verschiedenen Rassen gab es denn damals unter "man"? und warum "früher" und "ansieht"?

Philippus1990  28.05.2023, 18:38
@kanimambo
welche verschiedenen Rassen gab es denn damals unter "man"?

Die gab es nicht nur, die gibt es noch. Aber um dazu erkennen, müsste man natürlich die Augen aufmachen.

kanimambo  28.05.2023, 19:12
@Philippus1990

Falls ich mit "man" angesprochen sein sollte, dann brauche ich keine Augen aufmachen, denn nach jahrelanger, auch aktueller Bildung weiss ich, dass es nach heutigen Erkenntnissen keine wissenschaftlich begründeten genetisch-biologische Grundlagen dafür existieren, dass es unter Menschen "Rassen" gibt.

Philippus1990  28.05.2023, 19:15
@kanimambo
denn nach jahrelanger, auch aktueller Bildung weiss ich, dass es nach heutigen Erkenntnissen keine wissenschaftlich begründeten genetisch-biologische Grundlagen dafür existieren, dass es unter Menschen "Rassen" gibt.

Doch, gibt es. Kann man sogar mit bloßem Auge wahrnehmen. Ist halt nur nicht politisch korrekt.

kanimambo  28.05.2023, 21:19
@Philippus1990

ja genau. wenn Nachbars Kinder, die eine ein Mädchen der andere ein Junge, sie rote Haare, er blonde Haare, ihre lang, seine kurz, sie Sommersprossen, er keine, sie lange Nase, er kurze Nase UND dann sogar noch unterschiedliche Körpergrösse ...dann sind das DEFINITIV biologisch, genetisch unterschiedliche Menschenrassen.

/ironie-off ... over-and-out

Philippus1990  28.05.2023, 21:52
@kanimambo

Hast Du schon mal ein schwarzes Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen gesehen? Du bist wahrlich ein großer Intellektueller.

Elementarer  29.05.2023, 08:16
@kanimambo

Gib es auf.

Er sagt doch selbst, dass er mit Begriffen wie "rassistisch" nix anfangen kann. Der lebt in seinen Vorstellungen von Rassen noch im wissenschaftlichen und soziologischen Mittelalter, da kannste nix machen.

Ja

streng genommen ist der Begriff nicht "rassistisch", sondern "diskriminierend", weil er stigmatisierend verwendet wird (wie zB. auch Simulant, Ignorant, Querulant, Denunziant), so vor allem auch in Wortkombinationen wie Scheinasylant, Asylantenheim, Asylantenstrom, und das Bild aus der gleichnamigen Yellow Press vermitteln soll "Der Asylant, das ist nur einer, der aus zweifelhaften Gründen Asyl sucht, der uns bedrängt, das Sozialsystem und Grundgesetz ausnutzt."

tanztrainer1  28.05.2023, 20:58

Ist denn für Dich ein Praktikant auch etwas Übles?

Nur weil einige Begriffe mit der Endung 'ant' für schlechte Eigenschaften verwendet werden, gehört doch Asylant noch lange nicht dazu.

kanimambo  28.05.2023, 21:14
@tanztrainer1
Ist denn für Dich ein Praktikant auch etwas Übles?

willst du mir mit "tanziant" und "traineriant" hier jetzt irgendwelche billigen Schemas unterstellen? den Doktoranten bevor sie in die Selbständigkeit entlassen werden? Lächle selbst über solch subtile Unterstellung und dich selbst, ohne mich zu kennen ...

tanztrainer1  28.05.2023, 21:37
@kanimambo

Geht es denn nicht noch etwas unsachlicher.

Du kennst mich doch auch nicht, oder?

Nein

Diese neue Sprachpolizei ist wirklich schlimm. Hinter jeder Ecke wird Rassismus vermutet und wenn man keinen findet, dann wird der Rassismus eben erfunden. Nein, das Wort Asylant ist nicht rassistisch. In keiner Weise.

g4mingh0st
Fragesteller

gut, ich wollte nur sichergehen.

Elementarer  28.05.2023, 18:32

Hm, kannst du mir einen Hinweis geben, wo nachvollziehbar die Sprachpolizei Rassismus erfunden hat?

Fuchssprung  28.05.2023, 18:46
@Elementarer

Zum Beispiel beim N Wort. Da gab es in meiner Kindheit und Jugend keinen Rassismus. Damit wurde nur ein Mensch aus Afrika mit dunkler Hautfarbe bezeichnet. Weil dass mit gg geschriebene amerikanische Schimpfwort aber ganz ähnlich klingt, hat die Sprachpolizei das deutsche Wort gleich mit gebannt und es als Rassismus gebrandmarkt. Heute wird das N Wort tatsächlich von Rassisten benutzt, eben weil es von der Sprachpolizei gebannt wurde und weil sie glauben, sie könnten damit andere verletzen. Dabei bezeichnet es nur einen Menschen aus Afrika mit dunkler Hautfarbe.

Elementarer  28.05.2023, 18:47
@Fuchssprung

Und die Sprachpolizei hat das bestimmt, klär mich doch auf, wo ich die Vorgaben dieser Polizei finde!

Elementarer  28.05.2023, 18:55
@Fuchssprung

Ja, putzig. Du beschwerst dich über eine angebliche Sprachpolizei, benutzt also ein polemisches rechtsbraunes Kampfwort, um gegen bestimmte Wörter (z. B. N-Wort) zu polemisieren.

Elementarer  29.05.2023, 08:10
@Fuchssprung

Nix mehr. Denn eine Erklärung für deine Benutzung rechtsbraun verwendeter Kampfbegriffe wirst du nicht geben.

Elementarer  29.05.2023, 11:33
@Fuchssprung

Ja, ist es. Wie "Sprachpolizei".

Ich nutze dann solche Begriffe manchmal als Reaktion auf rechtslastige Aussagen.

Nein

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Es gehört zur Allgemeinbildung zu wissen, dass der Begriff "Asylant", die offizielle und amtliche Bezeichnung für jemanden ist, der in einem Land Asyl beantragt. Und das bleibt er auch, sobald ihm Asyl gewährt wird und solange er es in Anspruch nimmt.

g4mingh0st
Fragesteller

ja ich will nur sichergehen, vor allem 2023 muss man da aufpassen.

Sterntaler927  28.05.2023, 18:02
@g4mingh0st

Jetzt kannst Du sicher sein. Aber ich kann es Dir [fast] nachfühlen: was da bei Euch derzeit in Deutschland läuft, ist der Wahnsinn.

Schnoofy  28.05.2023, 18:18
@g4mingh0st

Wichtiger wäre es auf seine Gesinnung zu achten anstatt auf seine Worte.

Elementarer  28.05.2023, 18:36
die offizielle und amtliche Bezeichnung für jemanden ist, der in einem Land Asyl beantragt.

Was du alles weißt! Die offizielle und amtliche Bezeichnung dafür ist Asylbewerber.

Asylant ist kein amtlicher Begriff. Er wird gewöhnlich diskriminierend verwendet.

tanztrainer1  28.05.2023, 21:07

Weil der Begriff Asylant jetzt angeblich rassistisch ist, spricht man in Gesetzestexten eher von Ausländern.

Wem Asyl gewährt wird, den bezeichnet man als Asylberechtigten.

Nein

Nein, natürlich nicht. Das ist eine neutrale Bezeichnung, die in der Alltagssprache gebraucht wird.

Verfechter der politischen Korrektheit sowie Linke und Grüne sprechen dagegen eher von so genannten „Asylsuchenden“ oder „Asylbewerbern“.