Ist der Basispass vorraussetzung für jedes turnier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist er nicht.

Vllt weist du das Turniere unterteilt werden und zwar in LPO und WBO.

Für LPO-Turniere benötigst du das Deutsche Reitabzeichen.

Auf WBO-Turnieren kannst du ohne ein Abzeichen starten.

FN-Jahresturnierlizenz/Leistungsklassen Wer an einem Turnier teilnehmen möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hier erfahren Sie das wichtigste über FN-Jahresturnierlizenzen und Leistungsklassen. Das deutsche Turniersystem unterscheidet zwei Prüfungsarten, die bei Turnieren ausgeschrieben werden können: Wettbewerbe (WB) und Leistungsprüfungen (LP). Seit dem 1. Januar 2008 hat sich einiges im Turniersport geändert: So gibt es im Regelwerk "Leistungs-Prüfungs-Ordnung" (LPO) keine Unterscheidung mehr nach den Prüfungs-Kategorien A, B und C. Der ehemalige Kategorie-C-Bereich und breitensportliche Wettbewerbe sind nun in der "Wettbewerbsordnung" (WBO) enthalten, dem neuen und eigenständigen Regelwerk für den Breitensport. Für Leistungsprüfungen gilt weiterhin die LPO. Die Voraussetzungen für die Turnierteilnahme richten sich danach, ob man in Wettbewerben oder in Leistungsprüfungen starten möchte.

Wettbewerbe gemäß WBO Als WBO-Wettbewerbe gelten Einsteiger-Wettbewerbe in allen Disziplinen und Reitweisen. Wettbewerbe der Klasse E(ingangsstufe) werden nach den gleichen Aufgaben wie Leistungsprüfungen der Klasse E geritten. Damit sind sie die Schnittstelle zur LPO. Für die Teilnahme an WBO-Wettbewerben benötigen Sie keine FN-Jahresturnierlizenz. Allerdings gibt es in den einzelnen Landesverbänden (LV)/Landeskommissionen (LK) verschiedene Vorschriften, die neben der LPO beachtet werden müssen. Die Nennung sollte mit einem gültigen "Nennungsformular WBO" (siehe rechts unter Anlagen)erfolgen.

Leistungsprüfungen (LP) Klasse E und A gemäß LPO Wenn Sie in Leistungsprüfungen der Klasse E(ingangsstufe) oder Klasse A(nfangsstufe) gemäß LPO starten wollen, brauchen Sie eine FN-Jahresturnierlizenz. Die gibt es für alle Altersklassen. Damit werden Sie in den jeweiligen Disziplinen in die Leistungsklasse 6 eingestuft: Dressur (D6), Springen (S6), Vielseitigkeit (V6) bzw. Fahren (F6). Eine Kombination ohne Lizenz (Lkl. 0) in der einen und Lkl. 6 in anderen Disziplinen ist grundsätzlich nicht möglich. Mit dieser Lizenz und der Lkl. 6 dürfen Sie in allen LP der Klassen E und A starten. Die Klasse E ist die gemeinsame Schnittmenge zwischen LPO und WBO, da E-Wettbewerbe nach den gleichen Aufgaben wie E-LP geritten werden. Voraussetzung für die FN-Jahresturnierlizenz ist, dass Sie mindestens das Reit-/Fahrabzeichen Klasse IV (frühere Bezeichnung: Jugendreit-/-fahrabzeichen) haben.

http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..24291/d.htm